Infomärkte in der Oberpfalz: ein voller Erfolg!

Stark: 220 Besucher in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof sorgten am Mittwochabend für einen tollen Abschluss der DB-Infomärkte zur Elektrifizierung Marktredwitz-Regensburg. In einem Video zieht Gesamtprojektleiter Norman Wilk ein Resümee. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" geht's zum Video.

 

Auf kurzem Weg zwischen Maxhütte-Haidhof und Regenstauf: 3D-Visualisierung

 

In einer 3D-Animation zeigen wir die neue Streckenführung zwischen Maxhütte-Haidhof und Regenstauf. Von der Begradigung der Ponholzer Kurve profitiert die gesamte Region: Neben schnelleren Verbindungen und vielerorts mehr Abstand zur Wohnbebauung rückt die neue Strecke auch ab vom Wasserschutzgebiet. So sichern wir sauberes Trinkwasser für Maxhütte-Haidhof und Regenstauf auch für kommende Generation. Klicken Sie hier für die Animation zur neuen Streckenführung. Mit dem Klick auf Weiterlesen, gelangen Sie zum Video.

 

Pechbrunn: Modernisierung nimmt Fahrt auf

Unlängst hat die Deutsche Bahn das neue Stellwerksgebäude am Bahnhof Pechbrunn fertiggestellt. Nun nimmt die Modernisierung weiter Fahrt auf: 2024 erneuert die DB Weichen und Gleise im Bahnhofsbereich erneuert und baut alle Signale neu. Mehr Zuverlässigkeit erhält die Überleitstelle durch eine Weichenheizungsanlage. Mit der Einbau von elektronischer Stellwerkstechnik schließen die Arbeiten im Oktober 2024 ab. Über den Baufortschritt hat DB-Projektleiter Andreas Meusel (im Bild rechts) jetzt Pechbrunns Bürgermeister Stephan Schübel vor Ort informiert.

 

Film ab! Projektvorstellung Metropolenbahn als Video

Wir stellen das Großprojekt "Metropolenbahn" im Video vor. Warum hier elektrifiziert wird, warum die Metropolenbahn Metropolenbahn heißt und was bei der Planung berücksichtigt werden muss erklärt Projektleiter Marc Nöker entlang der Strecke. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" geht es zum Video!

 

Schwandorf: Barrierefreiheit und Schallschutz im Fokus

Mit der Elektrifizierung erhält der historische Verkehrsknoten Schwandorf einen modernen Bahnhof. Barrierefrei können Reisende dort nach dem Ausbau auch den Fernverkehr nutzen. Die 110 Besucherinnen und Besucher am Infomarkt in der Oberpfalzhalle tauschten sich mit dem DB-Team zum aktuellen Planungsstand aus. Wir freuen uns auf den nächsten und letzten Infomarkt zum Bahnausbau in der Oberpfalz am 13. März von 15.30 bis 19 Uhr in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof.

 

 

Blick in die Zukunft: 3D-Visualisierung zum 3. Gleis zwischen Schwandorf und Irrenlohe

Im Projekt der Elektrifizierung Marktredwitz-Regensburg ist auch der Ausbau zwischen Schwandorf und Irrenlohe vorgesehen. Schwandorf verbindet den Norden mit dem Süden Bayerns und den Großraum Nürnberg mit Tschechien. Mit dem dritten Gleis wollen wir zwischen Schwandorf und Irrenlohe für mehr Kapazität und zuverlässigere Verbindungen im Bahnknoten an der Naab sorgen. In Schwandorf halten nach dem Bahnausbau auch Züge des Fernverkehrs (IC). Wie das später aussehen soll, zeigt unser Video in einer 3D-Animation. Mit dem Klick auf Weiterlesen, gelangen Sie zum Video.

 

3D-Visualisierung: Welche Varianten gibt es für einen barrierefreien Bahnhof Nabburg? (Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg)

Im Zuge des Projekts Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg planen wir auch den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Nabburg. Dafür gibt es verschiedene Varianten. Wo und wie umgebaut werden könnte zeigt unser Video als 3D-Visualisierung. Klicken Sie auf Weiterlesen, um zum Video zu gelangen.

 

140 Gäste bei DB-Infomarkt in Nabburg

Die Deutsche Bahn konnte am Montag 140 Gäste in der Nabburger Nordgauhalle zu ihrem Infomarkt begrüßen. In konstruktiven Gesprächen zu Lösungen für wirksamen Schallschutz bei Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Sichtachsen im historischen Zentrum diskutierten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsteam. Auch der dritte DB-Infomarkt zum Bahnausbau in der Oberpfalz erreichte so das Ziel eines fruchtbaren Austausches auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort. Auf besonderes Interesse stießen wieder unsere 3-D-Visualisierungen mit lokalem Bezug. Hier können Sie einen Blick nach Nabburg ins nächste Jahrzehnt werfen: (11) Elektrifizierung Marktredwitz–Regensburg: Schallschutz und Denkmalschutz / 3D-Visualisierung - YouTube

 

 

Lärmschutz und Denkmalschutz im Einklang: 3D-Visualisierung für die Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg im Abschnitt Nabburg

Wie können Lärmschutz und Denkmalschutz Hand in Hand gehen? Was planen wir bei der Bahn für den Abschnitt Nabburg im Projekt Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg? Unser Video gibt Ihnen als 3D-Visualisierung einen Einblick in die Zukunft. Klicken Sie auf Weiterlesen, um zum Video zu gelangen. 

 

 

Gemeinsam für mehr Sicherheit: Vorstellung des Rettungswegekonzepts im Landratsamt Wunsiedel

Genauso wie die Planung von Gleisen, Bahnhöfen und Oberleitungen gehört bei der Elektrifizierung Hof–Marktredwitz auch ein ausgeklügeltes Rettungswegekonzept dazu. Denn an jeder Stelle der Bahnstrecke muss später die Selbstrettung der Fahrgäste und des Zugpersonals gewährleitet sein. Auch Rettungsfahrzeuge der Polizei oder der Feuerwehr müssen jederzeit ihren Weg zu der Strecke im Notfall finden. Für die Bauabschnitte 23 und 24 zwischen Kirchenlamitz und Marktredwitz haben wir uns am 31. Januar im Landratsamt Wunsiedel gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr sowie mit Stadtverwaltungen und dem Landkreis über das Konzept und die Umsetzung von Rettungswegen im Landkreis abgestimmt.

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