Unsere Ausbaupläne im Planungsabschnitt 4 (Schnabelwaid bis Immenreuth)

Wir haben viel vor im vierten Planungsabschnitt: Auf dem rund 27 Kilometer langen Streckenabschnitt von Schnabelwaid bis nach Immenreuth werden neben dem Bau der Oberleitungsanlage auch 12 Straßenbrücken und 9 Eisenbahnbrücken angepasst oder neugebaut. Außerdem wird ein neues elektronisches Stellwerk gebaut und Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Auch in Bahnhöfen und am Tunnel Katzenbühl sind Änderungen vorgesehen. Genaue Angaben zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Übersichtskarte und in den detaillierten Informationen weiter unten.

Häufige Fragen zu den Ausbauplänen

Interaktive Streckenkarte

Straßenbrücke Preunersfeld/Haidhof 

Beim Schnabelwaider Ortsteil Preunersfeld führt ein Weg in Richtung des Creußener Ortsteils Haidhof auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Der Weg dient vorrangig dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Die Straßenbrücke gehört dem Markt Schnabelwaid. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung nicht ausreichend. Deswegen ist ein Neubau der Brücke an gleicher Stelle vorgesehen. 

Eisenbahnbrücke Ruspen 

Beim Prebitzer Ortsteil Rupsen kreuzt die Bahnstrecke einen Feldweg. Der Feldweg dient ausschließlich dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zur Anbindung der Felder und Waldstücke diesseits der Bahn. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen. 

Straßenbrücke Engelmannsreuth/Ruspen 

Zwischen den Prebitzer Ortsteilen Engelmannsreuth und Ruspen führt die Straße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Prebitz. Nach derzeitigem Planungsstand gehen wir davon aus, dass eine Elektrifizierung des Bestandsbauwerks voraussichtlich gelingen kann. An der Straßenbrücke muss dann aus Sicherheitsgründen nur eine Erdung vorgenommen und ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Eisenbahnbrücke Engelmannsreuth Creußener Straße

Beim Prebitzer Ortsteil Engelmannsreuth führt die Staatsstraße/Creußener Straße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Straßenbrücke Altencreußen/Oberlenkenreuth

Im Gemeindegebiet Prebitz führt eine Straße über die Bahnstrecke auf einer Straßenbrücke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Prebitz. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung ausreichend. An der Straßenbrücke muss aber aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Krücklasmühle

Im Gemeindegebiet von Kirchenthumbach kreuzt beim Ortsteil Krücklasmühle ein Wirtschaftsweg die Bahnstrecke. Die Straße führt von Altencreußen in Richtung Lenkenreuth. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Höflas Wirtschaftsweg

Südwestlich des Vorbacher Ortsteil Höflas führt ein Wirtschaftsweg unter der Bahnstrecke hindurch. Der Wirtschaftsweg dient ausschließlich dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen.  

Eisenbahnbrücke Höflas Gemeindestraße

Östlich des Vorbacher Ortsteil Höflas führt eine Gemeindestraße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Straße führt in Richtung Vorbach. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aus Sicherheitsgründen muss an der Eisenbahnbrücke eine Erdung vorgenommen werden. 

Straßenbrücke Voita/Vorbach

Im Gemeindegebiet von Prebitz führt beim Ortsteil Voita eine Straße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straße ermöglicht die Verbindung vom Vorbacher Ortsteil Höflas nach Vorbach. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Prebitz. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung nicht ausreichend. Es ist deswegen spätestens zur Elektrifizierung der Neubau der Straßenbrücke erforderlich.

Unterführung ehem. Bahnhof Vorbach

Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Vorbach führt ein Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch. Der Fußweg verbindet die Vorbacher Wohnbereiche auf beiden Seiten der Bahn miteinander. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Vorbach

In Vorbach kreuzt die Bahnstrecke die Hauptstraße/Kreisstraße NEW 5. Die Straße führt von Prebitz kommend durch Vorbach hindurch und weiter in Richtung Oberbibrach. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen.

Tunnel Katzenbühl

Im Speinsharter Forst, zwischen Vorbach und Speichersdorf, führt die Bahnstrecke durch einen Tunnel. Der Tunnel trägt bei der DB den Namen Katzenbühl. Gebaut wurde er im Jahr 1877 - also schon vor mehr als 140 Jahren. Der Tunnel ist knapp 500 Meter lang und zweigleisig. Weil der Querschnitt des Tunnels zu niedrig für die Elektrifizierung ist, wurden in der Vorplanung verschiedene technische Varianten für den Tunnel untersucht.

Variantenplanung zum Tunnel Katzenbühl ansehen

Straßenbrücke Holzmühle Speichersdorf

Im Gemeindegebiet von Speichersdorf führt in der Nähe des Ortsteils Holzmühle ein Wirtschaftsweg auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Der Wirtschaftsweg dient dem land- und forstwirtschaftlichem Verkehr. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Speichersdorf. Das Lichtraumprofil der Brücke (der Platz nach oben und an den Seiten) sind für die Elektrifizierung nicht ausreichend. Deswegen ist ein Neubau der Brücke an gleicher Stelle vorgesehen. 

Straßenbrücke Sorg

Beim Speichersdorfer Ortsteil Sorg führt eine Gemeindestraße in Richtung Weiherhut/Nairitz auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Speichersdorf. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung ausreichend. An der Straßenbrücke muss aber eine Erdung vorgenommen und ein Berührungsschutz nachgerüstet werden. Außerdem müssen die beiden Stützen der Brücke aus Sicherheitsgründen miteinander verbunden werden. 

Straßenbrücke Windischenlaibach Feldweg

Beim Speichersdorfer Ortsteil Windischenlaibach führt ein Feldweg in Richtung Selbitz auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Speichersdorf. Nach derzeitigem Planungsstand gehen wir davon aus, dass eine Elektrifizierung des Bestandsbauwerks voraussichtlich gelingen kann. An der Straßenbrücke muss dann aus Sicherheitsgründen nur eine Erdung vorgenommen und ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Straßenbrücke Erfurter Straße Speichersdorf

In Speichersdorf führt die Erfurter Straße von Windischenlaibach kommend auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Speichersdorf. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung durch eine Absenkung des Kettenwerks ausreichend. An der Straßenbrücke muss aber aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Bahnhofstraße Speichersdorf

In Speichersdorf kreuzt die Bahnhofstraße (Staatsstraße) die Bahnstrecke kurz vor dem Bahnhof Kirchenlaibach. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen.

Bahnhof Kirchenlaibach

Im Speichersdorfer Ortsteil Kirchenlaibach befindet sich der Bahnhof Kirchenlaibach. Hier kreuzen sich die Bahnstrecken Nürnberg–Marktredwitz und Bayreuth–Weiden, wodurch am Bahnhof Kirchenlaibach viele Fahrgäste umsteigen. Der Hausbahnsteig an Gleis 1 ist vom Empfangsgebäude aus erreichbar. Zu den Bahnsteigen an den Gleisen 2/3 und 4/5 gelangt man über eine Personenunterführung. Am Bahnhof Kirchenlaibach hält derzeit stündlich der Regionalexpress von Nürnberg in Richtung Marktredwitz sowie in entgegengesetzter Richtung. Auch die Züge der agilis halten in Kirchenlaibach in Richtung Weidenberg, Weiden, Coburg und Bad Steben. 

Der Bahnhof Kirchenlaibach soll barrierefrei ausgebaut werden. Der Bahnhofsausbau wird in einem separaten Projekt bei der DB geplant. Der Grund: Während der Bahnausbau Nordostbayern vom Bund finanziert wird, zahlt den barrierefreien Ausbau in Kirchenlaibach der Freistaat Bayern. Natürlich findet eine enge Abstimmung der Projekte statt, damit am Ende die verschiedenen Planungen auch zueinander passen. 

Darüberhinaus wird im Bahnhof Kirchenlaibach ein neues Elektronisches Stellwerk gebaut. Dafür wird auf Bahngrund auf Höhe des bestehenden Stellwerks im Ostkopf des Bahnhofs ein Modulgebäude errichtet.

Im Bereich des Bahnhofs Kirchenlaibach führt zudem ein langer Fußgängersteg über die Bahnstrecke. Der Fußgängersteg gehört der Gemeinde Speichersdorf und verbindet die Gemeindeteile auf beiden Seiten der Bahn miteinander. Die Höhe des Stegs ist für die Elektrifizierung ausreichend. Jedoch muss am Steg Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen und ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Eisenbahnbrücke Ganghoferstraße

In Speichersdorf führt die Ganghoferstraße unter der Bahnstrecke hindurch kurz bevor die eingleisige Strecke in Richtung Kemnath/Weiden abzweigt. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Feldweg

Im Gemeindegebiet Speichersdorf führt ein Feldweg in Verlängerung der Aubachstraße unter der Bahnstrecke hindurch. Der Feldweg dient vorrangig dem landwirtschaftlichen Verkehr zur Anbindung der Felder diesseits der Bahn. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke B22

Im Gemeindegebiet Speichersdorf kreuzt die Bundesstraße B22 die Bahnstrecke. Die Bahnstrecke führt hier auf einer Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße hinweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Göppmannsbühl

Beim Speichersdorfer Ortsteil Göppmannsbühl führen der Tauritzbach sowie die Kreisstraße BT18 die Bahnstrecke. Die Straße verbindet Haidenaab und Göppmannsbühl miteinander und führt zudem zur Bundesstraße B22. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer steinernen Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Bahnhof Haidenaab-Göppmannsbühl

Im Speichersdorfer Gemeindegebiet befindet sich zwischen den Ortsteilen Haidenaab und Göppmannsbühl der gemeinsame Bahnhof Haidenaab-Göppmannsbühl. Die Bahnsteige 1 und 2 sind über die Unterführung unweit des Bahnhofes erreichbar. Am Bahnhof Haidenaab-Göppmannsbühl halten etwa stündlich die Züge der agilis in beide Richtungen. Im Bahnhof Haidenaab-Göppmannsbühl sollen in einem von der Elektrifizierung unabhängigen Projekt die Bahnsteige erneuert werden. 

Fußgängerunterführung Haidenaab-Göppmannsbühl

Am Bahnhof Haidennab-Göppmannsbühl führt ein Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch. Der Fußweg verbindet die Speichersdorfer Ortsteile Haidenaab und Göppmannsbühl miteinander und ermöglicht den Zugang zu den Gleisen 1 und 2 am Bahnhof. An der Unterführung muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Haidenaab

Im Gemeindegebiet Speichersdorf quert die Bahnstrecke die Haidenaab und zwei Feldwege auf einer großen steinernen Eisenbahnbrücke. Die Feldwege dienen dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Gabellohe

Im Immenreuther Ortsteil Gabellohe kreuzt die Bahnstrecke eine Gemeindestraße. Die Straße verbindet die Wohngebiete auf beiden Seiten der Bahn miteinander. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Straßenbrücke Immenreuth Weidenberger Straße

In Immenreuth führt die Weidenberger Straße (Staatsstraße 2177) auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört dem Staatlichen Bauamt. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung nicht ausreichend. Um einen Neubau der Brücke zu vermeiden, werden die Gleise unter der Brücke abgesenkt. Zusätzlich muss an der Straßenbrücke aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen sowie ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Fußgängersteg Bahnhof Immenreuth

Am Bahnhof Immenreuth führt ein Fußweg über die Bahnstrecke. Der Fußgängersteg gehört der Gemeinde Immenreuth. Der Fußweg verbindet die beiden Seiten des Gemeindegebietes miteinander. Die Höhe des Fußgängerstegs ist für die Elektrifizierung ausreichend. Am Steg sowie an den Treppen zu den Bahnsteigen muss aber aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen und ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Vollmerbrücke Immenreuth

Im Gemeindegebiet Immenreuth führt ein Feldweg auf der sogenannten Vollmerbrücke über die Bahnstrecke. Die Straßenbrücke gehört der Gemeinde Immenreuth. Die Brücke befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand, für den motorisierten Verkehr ist sie seit vielen Jahren gesperrt. Die Gemeinde Immenreuth beabsichtigt daher den ersatzlosen Abriss der Brücke in einem von der Elektrifizierung unabhängigen Projekt.

Straßenbrücke Lenau/Döberein

Beim Kulmainer Ortsteil Lenau kreuzt die Straße in Richtung Döberein die Bahnstrecke auf einer Straßenbrücke. Die Straßenbrücke befindet sich im Besitz der Gemeinde Kulmain. Die Höhe der Brücke ist für die Elektrifizierung nicht ausreichend. Deswegen ist ein Neubau an gleicher Stelle vorgesehen. 

Schallschutz

Gute Nachricht für die Anwohner an der Bahnstrecke Nürnberg–Marktredwitz: Durch die Elektrifizierung wird es für alle Anwohner entlang der Strecke leiser als bisher. Neben vielen weiteren Vorteilen sind die klimafreundlichen elektrischen Züge nämlich auch leiser als Dieselzüge – schließlich haben sie keinen lauten Motor. Von dieser Verbesserung profitieren alle Anwohner. An den Stellen, an denen es durch zusätzliche Züge dennoch lauter werden würde, sehen wir zusätzliche Schutzmaßnahmen vor wie den Bau von Schallschutzwänden. Bei allen Planungen zum Lärmschutz halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben gemäß 16. Bundesimmissionsschutzverordnung. Diese schützt die Anwohner davor, dass es aufgrund des Ausbaus lauter wird als zuvor.

Im Planungsabschnitt 4 sollen zum Schutz der Anwohner vor einer Zunahme des Lärms nach derzeitigem Wissensstand auf insgesamt rund drei Kilometern Länge Schallschutzwände mit einer Höhe von einem bis drei Metern gebaut werden. Außerdem können rund 46 Wohneinheiten mit passiven Schutzmaßnahmen ausgerüstet werden. Insgesamt ist im Planungsabschnitt 4 nach derzeitigem Wissensstand ein Volumen von rund 6 Mio. Euro für den Schallschutz vorgesehen. Damit werden Anwohner in den Gemeindegebieten Prebitz, Vorbach, Speichersdorf und Immenreuth geschützt.  

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Erschütterungsschutz

Um die Anwohner an unseren Bahnstrecken vor einer Zunahme der Erschütterungen durch den Bahnausbau zu schützen, erstellen wir im Rahmen der Vorplanung eine "erschütterungstechnische Untersuchung". Dabei ermitteln wir unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Häufigkeit der Vorbeifahrten die potentiell betroffenen Gebäude. Dazu werden auch Messungen vor Ort durchgeführt. 

Im Planungsabschnitt 4 wurden bei der erschütterungstechnischen Untersuchung keine potentiell betroffenen Gebäude identifiziert. Weil hier also keine Anwohner unter einer Zunahme der Erschütterungen leiden werden, sind in diesem Abschnitt keine Schutzmaßnahmen notwendig. Es wurden Gebäude ermittelt, für die als repräsentative Referenzgebäude weitergehende Untersuchungen vorgenommen werden sollen.  

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Digitalisierung der Strecke mit ETCS

Der Bahnverkehr in Nordostbayern wird digital: Durch das europäische Zugsicherungssystem ETCS hält die Digitalisierung Einzug auf der Bahnstrecke Nürnberg–Schirnding. Das ist für diese Strecke besonders wichtig, weil sie Teil eines bedeutenden europäischen Korridors ist – des TEN-Korridors Rhein-Donau. Durch ETCS können grenzüberschreitende Strecken durchgängig ohne Systemwechsel befahren werden. Das stärkt den internationalen Schienenverkehr und setzt einen hohen Standard in der Verkehrssicherheit. Die Digitalisierung der Strecke wirkt sich aber auch auf das Aussehen der Bahnstrecke vor Ort aus: Stellwerke werden dafür neugebaut und bestehende Signale verändert oder sogar ganz abgebaut, weil die Digitalisierung sie überflüssig macht. 

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