Bahnausbau im Wohnzimmer: Ausbauplanungen in Zeiten von Corona

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – auch beim Bahnausbau Nordostbayern hat die Corona-Krise einiges durcheinandergewirbelt. Dank digitaler Möglichkeiten gelingt die Zusammenarbeit trotz räumlicher Distanz gut.

Woche drei im Home Office: Schon seit rund Mitte März arbeitet das Team des Bahnausbaus Nordostbayern größtenteils von zu Hause aus. Wie für viele andere Unternehmen und Menschen auch, ist die aktuelle Situation für uns neu und herausfordernd. Das Büro im eigenen Wohnzimmer bringt zwar auch einige positive Aspekte mit sich, beispielsweise längeres Schlafen weil der Arbeitsweg wegfällt. Aber die sonst übliche enge Zusammenarbeit im Team erschwert die räumliche Trennung leider. Mal eben über den Flur etwas zurufen, funktioniert nicht mehr so einfach. Und ohne die Kollegen, die man sonst tagtäglich um sich hat, kann es schon mal einsam werden im Home Office.

Aber bereits nach den ersten Tagen räumlicher Trennung haben sich bei uns viele neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eingespielt: Besprechungen werden virtuell äußerst effizient abgehalten – von sehr seltenen technischen Problemen einmal abgesehen. Bei Bedarf schreibt man den Kollegen per Team-Chat oder telefoniert sich kurz zusammen. Und damit auch der zwischenmenschliche Zusammenhalt und Austausch im Team nicht vollkommen verloren geht, gibt es gelegentlich ein „virtuelles Feierabendbier“. So kann man ab und zu auch mal abseits der reinen Arbeitsinhalte ein paar Sätze mit den Kollegen plaudern.

Noch ein Problem der Corona-Krise: In unserem Infopunkt in Marktredwitz können wir leider derzeit nicht wie gewohnt donnerstags persönlich für Fragen bereitstehen. Mindestens solange wie die Ausgangsbeschränkungen in Kraft sind, muss auch der Infopunkt geschlossen bleiben. Das ist sehr schade, aber in der aktuellen Situation natürlich dringend erforderlich. Für alle Fragen rund um unsere Projekte sind wir aber nach wie vor jederzeit per Mail an bahnausbau-nordostbayern@deutschebahn.com erreichbar oder über das Kontaktformular.

Wir freuen uns schon heute darauf, baldmöglich gesund wieder in Marktredwitz vor Ort zu sein. Bis dahin laufen die Planungen rund um den Bahnausbau aus verschiedenen Home Offices in der Region weiter. Wie alle anderen auch machen wir einfach das Beste aus der Situation!

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt