Bahnausbau in Hochfranken: Zu Gast in Hof

Gruppenfoto vor dem Hofer Hauptbahnhof, © Luca Scheuring

Bei einem hybriden Gesprächstermin zwischen Abgeordneten und Mandatsträgern der SPD und der DB Anfang Dezember in Hof sind sich alle einig: Die Region braucht einen zügigen Bahnausbau. Dabei wurde über die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Marktredwitz bis Schirnding und der Tschechischen Grenze sowie des Abschnittes Hof–Marktredwitz gesprochen. Schwerpunkte der Gespräche waren vor allem der weitere Projektablauf und die Einbindung der Region. 

In dem Projekt Franken-Sachsen-Magistrale hat die DB die Vorplanung abgeschlossen. „Derzeit prüft der Bundesgutachter das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Franken-Sachen-Magistrale. Wenn die Ergebnisse des Bundesgutachtens positiv ausfallen und das Bundesverkehrsministerium uns das Startsignal gibt, legen wir mit den vertieften Planungen los“, sagt Matthias Trykowski, Leiter Bahnausbau Nordbayern. 

„Mit dem Abschnitt Hof–Marktredwitz befinden wir uns derzeit in der Vorplanung und haben kürzlich die Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Seitens der Bürger:innen haben wir große Resonanz erhalten und merken, wie wichtig der Bahnausbau für die Region ist. Ein wichtiger Meilenstein, der noch vor uns liegt, ist die rechtliche Genehmigung des Abschnittes im Rahmen eines Einzelgesetzes gemäß Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz“, erklärt Norman Wilk, Gesamtprojektleiter des Ostkorridor Süd von Hof–Obertraubling. Der Ostkorridor Süd wird dabei planerisch als Pilotprojekt unter dem neuen Gesetz, das im März 2020 in Kraft getreten ist, umgesetzt. Die Genehmigung von Projekten kann dadurch mit einem Maßnahmengesetz durch den Deutschen Bundestag erfolgen.

 

Bildunterschrift: Gruppenfoto vor dem Hofer Hauptbahnhof, v.l.n.r.: Christian Zuber (Bürgermeister Münchberg), Anastasia Husser (Kommunikation Bahnausbau Nordbayern, DB Netz), Florian Strößner (Vorsitzender SPD-Stadtratsfraktion Hof), Jörg Nürnberger (Bundestagsabgeordneter), Norman Wilk (Gesamtprojektleiter Hof–Obertraubling, DB Netz), Matthias Trykowski (Leiter Bahnausbau Nordbayern, DB Netz) und Patrick Leitl (Büroleiter Klaus Adelt, MdL). Nicht auf dem Foto, aber digital zugeschaltet waren die Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Inge Aures. 

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt