Bahnausbau Marktredwitz–Regensburg–Obertraubling: Bürgermeister-Dialoge als neues Gesprächsformat gestartet

1. Sitzung des Bürgermeister-Dialogs Oberpfalz Süd zu Gast in der Stadt Maxhütte-Haidhof

Am 26. Januar 2023 waren wir im Zuge unseres neuen Bürgermeister-Dialogs in der Stadt Maxhütte-Haidhof und der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab zu Gast. Zwei Mal jährlich informieren wir ab jetzt Bürgermeister:innen und Landrät:innen vor Ort über aktuelle Planungen, klären Fragen und schaffen somit einen konstruktiven Austausch. Damit haben wir unser umfangreiches Dialog-Angebot mit der Öffentlichkeit erweitert. Bisherige Formate, wie der Koordinierungsrat, aber auch bilaterale Arbeitsgespräche in den Rathäusern sowie Informationsveranstaltungen für Interessierte und Bürgersprechstunden bleiben erhalten.

„Uns ist ein kontinuierlicher Austausch mit der Region besonders wichtig. Mit einem transparenten Dialog auf Augenhöhe möchten wir die Akzeptanz des Ausbaus in der Region aktiv fördern“, sagt Norman Wilk, Gesamtprojektleiter des Bahnausbaus Ostkorridor Süd zu Beginn der beiden Termine mit den Bürgermeister:innen und Landrät:innen entlang der Strecke.

Mit dem neuen Dialog-Angebot auf kommunaler Ebene erweitern wir die bereits bestehenden Gesprächsformate sowie Informationsangebote für die Öffentlichkeit. Dabei haben wir die rund 190 Kilometer lange Strecke in drei kleinere Streckenabschnitte unterteilt, um detailliert über regionale Planungen zu sprechen und Fragen zu klären: Hochfranken, Oberpfalz Nord sowie Oberpfalz Süd. Vergangenen Donnerstag ging der neue Dialog in der Oberpfalz los: Der Abschnitt „Oberpfalz Süd“ erstreckt sich von Wernberg-Köblitz über Regensburg bis nach Obertraubling. Der Abschnitt „Oberpfalz Nord“ beginnt in Waldershof und führt über Weiden weiter nach Luhe-Wildenau.

 

1. Sitzung des Bürgermeister-Dialogs Oberpfalz Nord zu Gast in der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab

Detaillierte Einblicke in die Planungen

Horst Leißner, Projektleiter der Elektrifizierung Marktredwitz–Regensburg und Thomas Sulzer, Projektleiter des Mehrgleisigen Ausbaus Regensburg–Obertraubling gaben den Teilnehmenden detaillierte Einblicke in die aktuellen Planungen und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Beide Projekte befinden sich aktuell in der Vorplanung, die voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen werden soll. Um Zwischen Hof und München die durch den Deutschlandtakt vorgegebenen rund 30 Minuten Fahrzeitenreduzierung zu erreichen, plant das Projektteam in den Abschnitten aktuell verschiedene Varianten einer Neutrassierung und sucht nach Möglichkeiten, Kurven flacher und damit schneller zu fahren. Die komplette Strecke wird mit einer digitalen Stellwerkstechnik fit für die Digitale Schiene Deutschland gemacht. Auch die Planungen des barrierefreien Ausbaus von Bahnhöfen schreiten weiter voran. 

Die Region erhält mit dem Bahnausbau erstmals Schallschutz

Ein besonders interessantes Thema für die Anwohner:innen der Ausbaustrecke und somit auch für die beteiligten Bürgermeister:innen und Landrät:innen ist der Schallschutz, der im Zuge des Bahnausbaus erstmalig in der Region kommen wird. Norman Wilk zeigte exemplarisch am Markt Oberkotzau im Landkreis Hof die Gestaltungsmöglichkeiten von Schallschutzwänden auf. Auch die betroffenen Kommunen zwischen Marktredwitz und Obertraubling werden in Zukunft bei den Entscheidungen zur Gestaltung eingebunden.

Für Norman Wilk waren die Auftaktgespräche ein voller Erfolg: „Die hohe Teilnehmerzahl, der konstruktive Austausch und die zahlreichen Fragen zeigen uns, dass wir mit dem Dialog-Format den richtigen Weg gehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.“ Am 27. Februar 2023 folgt der dritte Bürgermeister-Dialog Hochfranken mit allen betroffenen Bürgermeister:innen und Landrät:innen auf dem Streckenabschnitt von Hof nach Marktredwitz. Im Sommer sollen dann die 2. Sitzungen des Dialog-Formates fortgeführt werden.

Die Präsentationen und Protokolle zu den Sitzungen stehen hier zum Download zur Verfügung.

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt