Erster Bauabschnitt des Bahnausbaus am Ostkorridor Süd im Planfeststellungsverfahren

Screenshot von Hof Hbf
So sieht der Hofer Hauptbahnhof in Zukunft aus

Der Ostkorridor Süd zwischen Hof und Regensburg ist mit über 180 Kilometern Bayerns längste Ausbaustrecke. Auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung für den europäischen Schienenverkehr befindet sich der erste Abschnitt jetzt im Planfeststellungsverfahren. Die Planungen für die Elektrifizierung zwischen Hof und Martinlamitz (Stadt Schwarzenbach a.d. Saale) hat das Eisenbahn-Bundesamt seit heute öffentlich ausgelegt.

Der DB-Projektleiter für die Elektrifizierung Hof-Marktredwitz, Matthias Holfeld, erklärt zu dem Meilenstein: „Der Bahnausbau stärkt das östliche Oberfranken als Verkehrsknoten zwischen Bayern und Sachsen sowie Franken und Tschechien. Im Zuge der Elektrifizierung am Ostkorridor Süd setzen wir nicht nur rund 7.000 Oberleitungsmaste. Wir modernisieren auch über 200 Brückenbauwerke. In Oberfranken machen wir mitunter historisch wertvollen Viadukte fit für die Zukunft.“

Mit dem barrierefreien Umbau der Bahnknoten Hof und Marktredwitz schafft die DB zudem Voraussetzungen für die Wiedereinführung von Fernverkehrszügen zwischen München und Dresden. Gleichzeitig wird die Trassierung so angepasst, dass Personenzüge zukünftig bis zu 20 Minuten schneller zwischen Hof und Regensburg verkehren können. Mit zusätzlichen Streckengleisen, verlängerten Überholgleisen und umfassenden Lärmschutzmaßnahmen führen wir einen menschen- und umweltgerechten Ausbau für den Güterverkehr durch. Das Eisenbahn-Bundesamt beteiligt die Öffentlichkeit im Planfeststellungsverfahren durch Veröffentlichung der Genehmigungsunterlagen unter diesem Link.

Ergänzend hat die Deutsche Bahn stellt für die Bevölkerung weitere Informationen, Visualisierungen und Videos zum Streckenabschnitt Hof - Martinlamitz unter https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/planungsergebnisse-hofmartinlamitz.html zur Verfügung.

Damit sind die frühen Planungsphasen in den betroffenen Bauabschnitten abgeschlossen – nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens (Baurecht) und der Baufinanzierungsvereinbarung (Finanzierung) kann mit der Ausführungsplanung und dem Bau begonnen werden. Die DB plant für die jetzt in der Planfeststellung befindlichen Bauabschnitte 21/22 von Hof über Oberkotzau nach Martinlamitz mit einem Baubeginn ab 2031. 

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