Frohe Weihnachten!

Weihnachten im Pegnitztal: Unter dem wachsamen Auge des Weihnachtsmannes fährt ein Regionalexpress aus dem Tunnel Haidenhübel auf die dahinterliegende Pegnitzbrücke.

Weihnachten steht vor der Tür und auch der Jahreswechsel rückt mit großen Schritten näher. Kurz vor dem Weihnachtsurlaub werfen wir nochmal einen kurzen Blick zurück auf das Jahr 2019...

In den vergangenen Monaten sind die Planungen zum Bahnausbau in Nordostbayern gut vorangekommen: Auf der Strecke von Nürnberg über Marktredwitz in Richtung Tschechien haben unsere Ingenieure mit Hochdruck an der Vorplanung gearbeitet. Dazu gehören auch die ersten Untersuchungen zur Umweltverträglichkeit: Für drei von fünf Abschnitten konnten wir die Scoping-Unterlage beim Eisenbahnbundesamt einreichen.

Auch auf der Strecke von Hof über Marktredwitz nach Regensburg und Obertraubling schreiten die Planungen gut voran: Hier haben sich unsere Ingenieure 2019 intensiv mit Untersuchungen zum Lärmschutz beschäftigt. Außerdem sind wir zwischen Marktredwitz und Regensburg in den Dialog mit der Region eingestiegen und haben viele betroffene Kommunen zu Auftaktgesprächen besucht.

Apropos Dialog: Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres haben wir unseren Infopunkt im Bahnhof Marktredwitz eröffnet. Hier haben wir seitdem zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Wir konnten viele Fragen rund um unsere Projekte beantworten und die Begeisterung und Vorfreude in der Region auf den Bahnausbau wecken.  

Viel ist geschafft und noch mehr liegt vor uns. Doch erstmal liegt vor allem Weihnachten vor uns allen. Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt