Jetzt online: Planungsergebnisse von Nürnberg bis Hohenstadt

Endspurt in der Vorplanung der Bahnstrecke von Nürnberg über Marktredwitz nach Schirnding: Nachdem schon vor einigen Wochen die Planungsergebnisse in den Abschnitten von Vorra bis zur tschechischen Grenze veröffentlicht wurden, folgt nun der letzte noch fehlende Bereich von Nürnberg über Lauf (rechts der Pegnitz) und Hersbruck (rechts der Pegnitz) bis nach Hohenstadt. In diesem Abschnitt gab es einige besondere Herausforderungen, da im viel befahrenen Knoten Nürnberg eine Vielzahl von Abstimmungen erforderlich war. Daher wurden die Planungen hier erst etwas später fertiggestellt.
Aufgrund der Länge der Strecke haben wir die Darstellung in zwei Bereiche unterteilt: Der Planungsabschnitt 1a reicht vom Nürnberger Hauptbahnhof bis zum östlichen Ende des Gemeindegebietes von Lauf an der Pegnitz - in etwa bis zur Autobahn A9. Zum Abschnitt 1a gehört auch die Verbindungskurve im Nürnberger Stadtgebiet zwischen dem Ostbahnhof und dem Dutzendteich. Diese soll elektrifiziert werden, damit Güterzüge direkt zum Rangierbahnhof gelangen können. Der Planungsabschnitt 1b reicht von Neunkirchen am Sand aus bis nach Hohenstadt. Dieser enthält auch das Verbindungsgleis zwischen rechter und linker Pegnitzstrecke bei Hohenstadt/Pommelsbrunn.
Details zu den einzelnen Maßnahmen können Sie ab sofort auf der folgenden Seite ansehen:
direkt zu den Planungsergebnissen
Die Planungsergebnisse stellen wir auch in zwei Infoterminen für Bürgerinnen und Bürger vor: Am morgigen Mittwoch, 14. Oktober für den Abschnitt 1a (Nürnberg bis Lauf) und am kommenden Donnerstag, 22. Oktober für den Abschnitt 1b (Neunkirchen bis Hohenstadt).