Metropolenbahn: Projektstart rückt näher

Noch zwei Kurven und ein kurzer Tunnel bis nach Tschechien.
Ein "Alex" bei Furth im Wald: Noch zwei Kurven und ein kurzer Tunnel bis nach Tschechien.

Elektrisch von Nürnberg oder München über Furth im Wald Richtung Prag: Für den Einsatz moderner klimafreundlicher Elektrozüge ist ein Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg–Schwandorf–Furth im Wald nötig. Nun hat der Bund einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Projektstart der sogenannten Metroplenbahn unternommen.

Ein erstes Teilstück der Strecke ist bereits elektrifiziert, denn bis nach  Lauf (links der Pegnitz) verkehrt schon seit den Achtziger Jahren die Nürnberger S-Bahn und wurde 2010 bis nach Hartmannshof (Gemeinde Pommelsbrunn, Landkreis Nürnberger Land) verlängert. Doch im weiteren Verlauf Richtung Amberg, Schwandorf und Cham können auch heute noch ausschließlich Dieselzüge fahren, dann hier fehlt die Oberleitungsanlage für elektrischen Zugverkehr. Zwischen Nürnberg und Amberg ist die Strecke zweigleisig, anschließend führt sie größtenteils auf einem Gleis in Richtung Tschechien. Der Abschnitt von Hartmannshof bis zur Grenze soll nun elektrifiziert und ausgebaut werden, ebenso das Güterverkehrsgleis zwischen Nürnberg-Mögeldorf und Nürnberg-Dutzendteich als direkter Zubringer zum Rangierbahnhof.

Das Projekt wurde im Herbst 2018 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen. Nun hat der Bund im Frühjahr 2021 die formalen Grundvoraussetzungen für einen Projektbeginn geschaffen. Als nächstes werden bei der DB die Weichen für einen Projektstart gestellt. Dazu gehört die Schaffung der strukturellen Voraussetzungen und der Aufbau eines schlagkräftigen Planungsteams. Das neue Team wird sich anschließend in das Projekt einarbeiten und mit der insgesamt rund 160 Kilometer langen Bahnstrecke vertraut machen. Details zum Projekt können erst im Lauf der Vorplanung benannt werden, z.B. an welchen Bahnhöfen es Änderungen gibt, welche Straßenbrücken vom Umbau betroffen sind oder was mit den Bahnübergängen passieren wird. 

Der Ausbau einer Bahnstrecke ist auch für die Region und die Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Deswegen ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit in unsere Planungen für uns selbstverständlich. Dazu wird es zu gegebener Zeit Gespräche mit der Politik sowie Dialogformate für Bürgerinnen und Bürger geben. Neuigkeiten zum Projekt veröffentlichen wir immer auf unserer Webseite. Wer keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchte, kann sich zum Newsletter für den jeweiligen Abschnitt anmelden. 

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt