Online-Infotermine: Blick hinter die Kulissen

Live im Einsatz: Marion Fink, Matthias Trykowski und Michael Engelmann.

Sechs Online-Infotermine, 6,5 Stunden Videoaufzeichnung, knapp 2.500 Zuschauer und fast 1.000 Fragen oder Kommentare - das war unsere erste Serie an Online-Infoterminen. 

Noch fünf, vier, drei, zwei, eins... "Herzlich willkommen zu unserem Online-Infotermin zum Bahnausbau Nordostbayern". Sechsmal haben wir diesen Satz gesagt in den vergangenen drei Wochen. Ein bisschen aufregend ist das ja schon, wenn die Stimme aus dem Off herunterzählt und man anschließend live ins Netz gestreamt wird. Aber es hat uns auch Freude gemacht zu sehen, dass das neue Format ankommt, dass Menschen zusehen, Fragen stellen und sich für unsere Projekte interessieren.

Noch lieber würden wir dazu draußen in der Region unterwegs sein. Mit einer Kameralinse zu sprechen, die nicht reagiert auf das, was man sagt, keine Rückmeldung gibt, ob die Worte überhaupt ankommen, ist ganz anders als die Menschen und Gesichter dabei sehen zu können. Aber diese besondere Situation rund um Corona macht eben auch an dieser Stelle neue Wege erforderlich. Uns war es wichtig, dass wir trotz räumlicher Distanz mit Ihnen sprechen und Sie erreichen können. Besonders freut es uns, dass die Möglichkeit uns live Fragen zu stellen, so gut angekommen ist. 

Die Fragen waren dabei so vielfältig wie die Projekte und verschiedenen Themen rund um den Bahnausbau selbst: Vom Schallschutz über die Variantenplanung im Pegnitztal, Kostenaspekten und dem Projektablauf bis hin zur Bahnstromversorgung. Alle Fragen live während des Termins zu beantworten, war aufgrund der Fülle der Nachrichten leider nicht in jedem Termin möglich. Derzeit arbeiten wir an den noch ausstehenden Antworten von den Terminen des Abschnitts Ottensoos-Irrenlohe sowie Vorra-Ranna. Diese werden wir in der nächsten Woche auf dieser Webseite veröffentlichen.

Aber sowieso immer gilt: Fragen können uns nicht nur bei Online-Infoterminen gestellt werden. Jederzeit erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail an bahnausbau-nordostbayern@deutschebahn.com. Derzeit bieten wir zudem Gesprächstermine am Telefon oder per Videochat an. Reservieren Sie sich dazu einfach einen von vielen verfügbaren Terminen. Und nach den Sommerferien wollen wir dann auch wieder persönlich vor Ort sein: Dazu planen wir Bürgersprechstunden in verschiedenen Orten. Details und genaue Termine dazu geben wir rechtzeitig bekannt. 

Die Aufzeichnungen der Online-Infotermine können übrigens nach wie vor angesehen werden. Auf der Übersichtsseite sind alle Veranstaltungen verlinkt. 

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt