Starke Macher:innen in Nordbayern – Aus der Region für die Region

Folge 4: Peter Bergfeld, Bauingenieur a. D. und erster Ansprechpartner im Infocontainer beim Nachbargroßprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1)

Peter Bergfeld informiert regelmäßig Interessierte im DB-Infocontainer (Bild: Stella Loth / DB AG)

In unserer Reihe „Starke Macher:innen in Nordbayern“ stellen wir Euch Mitarbeitende vor, die in unseren Großprojekten in Nordbayern richtig was bewegen.

Der emeritierte Bauingenieur Peter Bergfeld betreut im Großprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg den DB-Infocontainer in Hirschaid. Fast sein gesamtes Berufsleben hat er dem Eisenbahnausbau gewidmet. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Planung der S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach, die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg und der Ausbau der S-Bahn im Nürnberger Raum. Ab den 1990er-Jahren war er beteiligt an der Planung der VDE 8 von Nürnberg über Bamberg bis nach Erfurt.

In Hirschaid ist Peter Bergfeld der erste Ansprechpartner für Anwohner:innen, Bürger:innen und Interessierte. Jede Woche empfängt er seine Gäste vor Ort, jeweils von Donnerstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr. Im Infocontainer gibt er einen Einblick in die umfassende Planung und die schrittweise Umsetzung des Projekts, erklärt einzelne Baumaßnahmen oder erläutert, wie aktiver und passiver Schallschutz gelingt. Und wer mag, kann sich bei einer Tasse Kaffee aus der langen Geschichte des Großprojekts erzählen lassen.

Der Infocontainer wandert mit den Bauabschnitten

"Die Arbeit mit den Menschen vor Ort bereitet mir große Freude. Die Leute für das Ausbauprojekt zu begeistern ist mir eine Herzensangelegenheit." Schon seit über zehn Jahren berät Peter Bergfeld nun die Bürger:innen entlang der Strecke Nürnberg-Bamberg. Zunächst in Erlangen, später in Forchheim und jetzt in Hirschaid. "Bisher habe ich alles klären und erklären können." Bis zur Fertigstellung der Ausbaustrecke wird er noch viele Fragen kompetent beantworten.

Das Großprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1)

Das Großprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1) umfasst drei Einzelprojekte: Die Ausbaustrecke Nürnberg–Bamberg, den Güterzugtunnel Fürth und den S-Bahn-Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg. Im Norden grenzt das Nachbarprojekt „Bahnknoten Bamberg“ an. Alle diese Neu- und Ausbauprojekte sind Teil des „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8“ (kurz VDE 8) und haben das Ziel, schnelle und langsamere Schienenverkehre zu trennen. Dadurch entstehen mehr Kapazitäten für den Personennah- und Fernverkehr sowie den Güterverkehr. So wird für zuverlässige, pünktliche und noch schnellere Bahn-Verbindungen in ganz Franken gesorgt.

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt