Nürnberg-Schwandorf

Der rund 90 Kilometer lange Streckenabschnitt führt von Nürnberg aus über Sulzbach-Rosenberg und Amberg nach Schwandorf. Bei Irrenlohe trifft er auf die Strecke von Hof/Marktredwitz nach Regensburg. Der Streckenabschnitt kann bislang mit Ausnahme des S-Bahn-Abschnittes von Nürnberg nach Hartmannshof nur mit Dieselloks und Dieseltriebwagen befahren werden und stellt eine Elektrifizierungslücke zwischen Nürnberg und Prag sowie weiter Richtung Regensburg dar. Diese Lücke wird nun geschlossen und eine umweltfreundliche Reisemöglichkeit geschaffen. Auch die Anbindung der Oberpfalz an das Schienennetz wird verbessert.

S-Bahn auf der Fahrt von Happurg nach Hartmannshof
Eine S-Bahn hat den Haltepunkt Happurg verlassen und fährt nun zur Endstation Hartmannshof. (Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)

 

Maßnahmen:

Die konkreten Maßnahmen können erst nach Erhalt des Planungsauftrages des Bundes mitgeteilt werden.

 

Aktueller Projektstand:

Die Umsetzung des Projekts wurde im November 2018 durch den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bekanntgegeben. Das Projekt wird somit in den sogenannten vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen, also in die höchste Priorität hochgestuft. Im nächsten Schritt wird nun der offizielle Planungsauftrag vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erteilt. Anschließend wird ein Planungsteam für das Projekt aufgebaut.  Weitere terminliche Aussagen sind erst ab diesem Zeitpunkt möglich.

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