Deutsche Bahn AG / Marion Fink

Schwandorf–Furth im Wald

Der Streckenabschnitt Schwandorf–Furth im Wald ist rund 74 Kilometer lang und eingleisig. Er ist Teil der Verbindung von Nürnberg beziehungsweise München nach Prag, die teilweise auch als Metropolenbahn bezeichnet wird. Von Schwandorf aus verläuft die Strecke in östlicher Richtung und führt durch ein Weihergebiet hindurch nach Bodenwöhr und von dort weiter in den Bayerischen Wald hinein. Kurz vor beziehungsweise hinter Cham zweigen die beiden Nebenstrecken nach Waldmünchen und Lam ab. Unsere Strecke führt jedoch weiter nach Furth im Wald. Von hier legen zwei langgezogene Kurven die letzten Meter zur Grenze zurück. Auf tschechischer Seite verläuft die Strecke weiter nach Domažlice und Pilsen.

 

Strecken-Steckbrief

Strecke Schwandorf–Furth im Wald–Grenze D/CZ
Streckennummer 5800
Länge 74 Kilometer
Streckengleise 1
Bahnhöfe 9
Elektrifizierung nicht elektrifiziert
Bahnübergänge 17
Eisenbahnbrücken        36
Straßenbrücken 26
Tunnel 1
TEN-Korridor Rhein-Donau
Planungsbeginn Frühjahr 2022

 

 

geplante Maßnahmen

Details zu den konkreten Maßnahmen können erst im Lauf der Planungen benannt werden. 

zum BVWP 

 

aktueller Projektstand

Im November 2018 wurde die Aufnahme des Projektes in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 bekanntgegeben. Im Frühjahr 2021 hat der Bund die formalen Grundvoraussetzungen für einen Projektstart geschaffen. Seither hat die DB Weichen für einen Projektstart gestellt, strukturelle Voraussetzungen geschaffen und ein Team aufgebaut. In der sogenannten Grundlagenermittlung arbeitet sich nun das Planungsteam in das Projekt ein und macht sich mit der insgesamt rund 168 Kilometer langen Bahnstrecke vertraut. Nach aktuellem Planungsstand soll die Grundlagenermittlung Mitte des Jahres 2024 abgeschlossen und die Vorplanung gestartet werden. Schon jetzt sollen Kommunen entlang der Strecke in die Planung einbezogen werden. Dafür finden ab Herbst 2022 erste Abstimmungen mit den Kommunen zu technischen Möglichkeiten und Schnittstellen statt.

Detaillierte Informationen zum Projekt können erst im Laufe der nächsten Planungsphase, der sogenannten Vorplanung benannt werden, z.B. an welchen Bahnhöfen es Änderungen gibt, welche Straßenbrücken vom Umbau betroffen sind, was mit den Bahnübergängen passieren wird oder wo genau möglicherweise ein zweites Streckengleis entstehen könnte. Am Ende der Vorplanung werden die Ergebnisse in einem umfangreichen Dialog der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Die Strecke in Bildern

Bitte einsteigen: Wir fahren von Schwandorf nach Furth im Wald... 

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