Aktueller Planungsstand

Vorgeschichte

Bereits 2013 wurde der Ausbau des Streckenabschnitts Reichenbach–Hof in Betrieb genommen, der mit den aktuellen Teilabschnitten eng verknüpft ist und ebenfalls elektrifiziert wurde. Bereits vor Inbetriebnahme dieser Strecke wurde zwischen Bund und Bahn eine Vereinbarung für die Grundlagenermittlung und Vorplanung für das nächste Projekt geschlossen, welches das Gesamtvorhaben fortführt und vervollständigt: Die Elektrifizierung Hof–Marktredwitz–Schirnding/Grenze D‐CZ. Die Grundlagenermittlung und Vorplanung konnten damit ohne Verzögerung beginnen.

Bereits seit 2013 elektrifiziert: Die Strecke Reichenbach–Hof (im Bild: Saalebrücke bei Unterkotzau)

Planungsstand bei den einzelnen Strecken

Die Streckenabschnitte in Nordostbayern befinden sich aktuell in verschiedenen Planungsphasen:

⇒ Derzeit ist die Planfeststellung ausgesetzt, um die Entscheidung des Bundes bezüglich einer Planung gemäß den Standards der Lärmvorsorge einzuarbeiten. Näheres finden Sie unter Hof–Marktredwitz.

⇒ Die Grundlagenermittlung wird erstellt.

⇒ Die Grundlagenermittlung wird erstellt. 

⇒ Die Vorplanung wird bearbeitet.

⇒ Die Vorplanung ist im Wesentlichen abgeschlossen.

⇒ Der Streckenabschnitt wurde im November 2018 in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Aktuell ist noch kein Planungsauftrag vorhanden. 

⇒ Der Streckenabschnitt wurde im November 2018 in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Aktuell ist noch kein Planungsauftrag vorhanden. 

 

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