Zwischenstand: Planungen für den Mehrgleisigen Ausbau Regensburg–Obertraubling

Zusätzliche Gleise für eine der größten Engstellen im bayerischen Bahnnetz: Im rund acht Kilometer langen Abschnitt zwischen Regensburg-Prüfening und Obertraubling überlagern sich die Strecken aus mehreren Richtungen auf nur zwei Gleisen – das sorgt heute regelmäßig für Engpässe und Verspätungen.

Jetzt soll dieses Nadelöhr aufgeweitet werden: Bund und Bahn wollen durch zusätzliche Gleise den Abschnitt Regensburg–Obertraubling modernisieren. So schaffen Bund und Bahn neue Kapazitäten auf der klimafreundlichen Schiene und machen sie rund um Regensburg auf den Strecken nach München und Passau fit für die Zukunft. Einen Zwischenstand der Vorplanung stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern in der Region in einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung vor. Genaue Angaben zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Übersichtskarte und in den detaillierten Informationen weiter unten.

Video: 3D-Visualisierung der künftigen Streckenführung

Streckenkarte

Eisenbahnbrücke Ammerhofweg Niedertraubling

In Niedertraubling kreuzt die Straße Ammerhofweg die Bahnstrecke von Passau kommend. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Eisenbahnbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Embacher Straße Niedertraubling

In Niedertraubling kreuzt die Bahnstrecke von München kommend die Embacher Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des Ausbaus muss die Eisenbahnbrücke in ihrer Breite um ein zusätzliches Überholgleis erweitert werden.

Eisenbahnbrücke Niedertraublinger Straße (St2111) in Niedertraubling

In Niedertraubling kreuzt die Bahnstrecke die Niedertraublinger Straße (St2111). Die Bahnstrecke von München kommend verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Eisenbahnbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Straßenbrücke B15 Obertraubling

In Obertraubling führt die Bundesstraße B15 auf einer Straßenbrücke über die Streckengleise und das Anschlussgleis nach Neutraubling hinweg. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus werden die Gleise so neu angeordnet, dass die Brücke erhalten werden kann. Im Bereich der Widerlager und am Berührungsschutz werden Anpassungen vorgenommen.

Eisenbahnbrücke Rad-/Fußweg St.-Georg-Straße Obertraubling

In Obertraubling führt ein Rad- und Fußweg von der St.-Georg-Straße kommend unter den Bahngleisen in Richtung Walhallastraße hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus muss der Gleisbereich verbreitert werden. Dadurch wird auch der Rad- und Fußweg östlich der Brücke baulich verlängert.

Bahnhof Obertraubling

Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus ist eine Anpassung des Spurplanes erforderlich. Im Bereich des Bahnhofes Obertraubling sind umfangreiche Maßnahmen vorgesehen: Die Verkehrsstation mit ihren Bahnsteigen wird komplett barrierefrei mit Rampen bzw. Aufzügen umgebaut. Dabei sind vier Bahnsteigkanten an drei Bahnsteigen geplant. Die Personenunterführung zum Bahnsteig wird in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert.

Straßenbrücke B15 am BMW-Werk in Regensburg-Obertraubling

In Obertraubling führt die Bundesstraße B15 auf einer Straßenbrücke über die Bahngleise in Richtung des BMW-Werks hinweg. Aufgrund der Anpassungen der Gleislagen ist auch der Gleisanschluss zum BMW-Werk betroffen. Deshalb muss die Straßenbrücke B15 in geänderter Lage neu gebaut werden.

Überwerfungsbauwerk Obertraubling

Um die beiden Strecken nach Passau und München voneinander zu trennen und damit die Kapazitäten zu steigern, ist ein Überwerfungsbauwerk für die zwei Streckengleise erforderlich. Dadurch werden die Leistungsfähigkeit der Bahnstrecken gesteigert und gegenseitigen Behinderungen bei Zugfahren verhindert. So werden gleichzeitige, höhenfreie Zugfahrten möglich. Ein Kapazitätsengpass wird beseitigt. Das Bauwerk wird durch Rampenbauwerke ergänzt und hat eine Länge von insgesamt 1.100 Meter. Die Anlagen werden auf bisher weitgehend landwirtschaftlich genutzten Flächen im Bereich der Gemarkungen Burgweinting und Obertraubling errichtet. Zur besseren Einpassung des Bauwerks in die Landschaft werden die unterführten Gleise abgesenkt.

Straßenbrücke Edisonstraße Burgweinting

Im Süden des Stadtteils Burgweinting führt die Edisonstraße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Die Straßenbrücke wird über ein separates Projekt, dem Neubau des KV-Terminals Regensburg-Burgweinting erneuert. Dabei werden die beiden bestehenden Brückenbauwerke und der dazwischen liegende Straßendamm durch ein gemeinsames Brückenbauwerk ersetzt, um Platz zu schaffen für die südliche Gleisharfe des neuen Umschlagbahnhofes.

Weitere Informationen zum Neubau des KV-Terminals Regensburg-Burgweinting hier

Eisenbahnbrücke Hartinger Straße Burgweinting

Im Süden des Stadtteils Burgweinting kreuzt die Bahnstrecke die Hartinger Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Die Eisenbahnbrücke wird über ein separates Projekt, dem Neubau des KV-Terminals Regensburg-Burgweinting, erneuert. Die Eisenbahnbrücke wird verbreitert, um Platz zu schaffen für die nördliche Gleisharfe des neuen Umschlagbahnhofes. Des Weiteren wird der Brückenquerschnitt aufgeweitet von einer Kfz-Fahrspur auf zwei Kfz-Fahrspuren mit beidseitigen Fuß- und Radwegen.

Weitere Informationen zum Neubau des KV-Terminals Regensburg-Burgweinting hier.

Neubau des Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV) Regensburg-Burgweinting

Weitere Informationen zum Neubau des KV-Terminals Regensburg-Burgweinting hier.

Haltepunkt Regensburg-Burgweinting

Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus wird der Haltepunkt barrierefrei mit Aufzügen und Rampen mit zwei Außen- und einem Mittelbahnsteig erneuert und dabei an die neue Gleisanlage angepasst. Der Zugang ist von der Hartigner Straße aus vorgesehen.

Straßenbrücke BAB A3 Burgweinting

In Regensburg-Burgweinting führt die Bundesautobahn (BAB) A3 auf einer erneuerten Straßenbrücke über die Gleise hinweg. An der Straßenbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Elektronisches Stellwerk Regensburg-Ost

Im Güterbahnhof Regensburg-Ost wird ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) in errichtet. Die Signaltechnik wird komplett erneuert und mit dem europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgerüstet. Diese Maßnahme ist vor Beginn des mehrgleisigen Ausbaus vorgesehen.

Straßenbrücke B15 Odessa-Ring

Im Südosten der Stadt Regensburg führt die Bundesstraße B15 auf den Odessa-Ring in der Nähe des Schloss Pürkelgut auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. An der Straßenbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Geh- und Radweg Safferlingsteg

In Regensburg führt der Safferlingsteg als Geh- und Radweg über die Bahngleise. Durch den mehrgleisigen Ausbau der Bahnanlage kann der Safferlingsteg in seiner jetzigen Form nicht erhalten bleiben. Im Rahmen der Vorplanung werden Ersatzmaßnahmen entwickelt. Denkbar ist auch die Herstellung einer Unterführung.

Eisenbahnbrücke Landshuter Straße (B15)

In Regensburg kreuzt die Bahnstrecke die Landshuter Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus muss die Eisenbahnbrücke in ihrer Breite um ein zusätzliches Gleis erweitert werden. Schallschutzwände werden entsprechend wieder hergestellt.

Eisenbahnbrücke Sternbergstraße

In Regensburg kreuzt die Bahnstrecke die Sternbergstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus muss die Eisenbahnbrücke in ihrer Breite um ein zusätzliches Gleis erweitert werden. Schallschutzwände werden entsprechend wieder hergestellt.

Galgenbergbrücke Regensburg

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Regensburg führt die Galgenbergbrücke über die Gleise hinweg. An der Straßenbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Hauptbahnhof Regensburg

Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus ist am Hauptbahnhof Regensburg der Neubau eines vierten Bahnsteiges an den Gleisen 11/14 vorgesehen. Der Zugang erfolgt barrierefrei vom Verbindungssteg zwischen dem Empfangsgebäude und dem Einkaufszentrum.

Straßenbrücke Kumpfmühler Straße

In Regensburg führt die Kumpfmühler Straße auf einer Straßenbrücke über die Bahnanlagen hinweg. An der Straßenbrücke müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Straßenbrücke Klenzestraße

Im Westenviertel der Stadt Regensburg führt die Klenzestraße auf einer neu errichteten Straßenbrücke über die Bahnanlage hinweg. Die Streckengleise werden angepasst, sodass an der Straßenbrücke keine Änderungen vorgenommen werden müssen.

Straßenbrücke Dechbettener Brücke

Im Westenviertel der Stadt Regensburg führt die Dechbettener Brücke auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus ist die Weite der Straßenbrücke nicht mehr ausreichend. Deswegen wird die Brücke abgebrochen und an gleicher Stelle neugebaut.

Eisenbahnbrücke über die BAB A93

Im Westen von Regensburg kreuzt die Bahnstrecke die Bundesautobahn (BAB) A93. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus muss die Eisenbahnbrücke auf der Südseite in ihrer Breite um ein zusätzliches Gleis erweitert werden.

Eisenbahnbrücke Lilienthalstraße

Im Westen von Regensburg kreuzt die Bahnstrecke die Lilienthalstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus muss die Eisenbahnbrücke auf der Südseite in ihrer Breite um ein zusätzliches Gleis erweitert werden.

Haltepunkt Regensburg-Prüfening

Im Bereich des Haltepunktes Regensburg-Prüfening werden durch den mehrgleisigen Ausbau Spurplananpassungen erforderlich. Die Verkehrsstation mit ihren Bahnsteigen wird komplett mit Aufzügen und Rampen barrierefrei umgebaut. Die Personenunterführung wird in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert.

Eisenbahnbrücke Rad-/Fußweg Prüfeninger Schloßstraße

In Regensburg Großprüfening führt ein Rad- und Fußweg von der Prüfeninger Schloßstraße kommend unter der Bahnstrecke nach Nürnberg in Richtung Kleingartenanlage hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus wird der Gleisbereich und die Brücke erweitert.

Eisenbahnbrücke Prüfeninger Schloßstraße / Geh- und Radweg

In Regensburg Großprüfening kreuzt die Bahnstrecke die Prüfeninger Schloßstraße und einen Geh- und Radweg. Die Bahnstrecke nach Ingolstadt verläuft hier jeweils auf einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus ist für ein weiteres paralleles Gleis je eine weitere Eisenbahnbrücke südlich zu erreichten. Die Straßen- und Radwegführungen werden entsprechend angepasst.

Ausbaubereich Prüfening / Sinzinger Weg

Der bahnparallele Sinzinger Weg in Regensburg Großprüfening wird im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus umverlegt und wieder angeschlossen.

Schallschutz-Maßnahmen beim mehrgleisigen Ausbau Regensburg–Obertraubling

Von Regensburg-Prüfening bis Obertraubling sollen zum Schutz der Anwohner nach derzeitigem Planungsstand der vorhandene Lärmschutz ergänzt und Lücken in Lärmschutzwänden nahezu vollständig geschlossen werden.

Die Details zu einzelnen Schallschutzwänden, wie die Höhen über Schienenoberkante und Längen, werden in den kommenden Planungsschritten in Form eines „schallschutztechnischen Gutachtens“ untersucht.

Details zum Lärmschutz regeln das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (16. BImSchV).

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Erschütterungsschutz

Um die Anwohner an unseren Bahnstrecken vor einer Zunahme der Erschütterungen durch den Bahnausbau zu schützen, erstellen wir im Rahmen der Planung eine "erschütterungstechnische Untersuchung". Dabei ermitteln wir unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Häufigkeit der Vorbeifahrten die potenziell betroffenen Gebäude und entwickeln Schutzmaßnahmen. Dies können z. B. besondere Schwellen sein. Dazu werden auch Messungen vor Ort durchgeführt.

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Digitalisierung der Strecke mit ETCS

Der Bahnverkehr in Regensburg wird digital: Durch das europäische Zugsicherungssystem ETCS hält die Digitalisierung Einzug auf der Bahnstrecke Regensburg–Obertraubling. Das ist für diese Strecke besonders wichtig, weil sie Teil eines bedeutenden europäischen Korridors ist – des TEN-Korridors Skandinavien-Mittelmeer. Durch ETCS können grenzüberschreitende Strecken durchgängig ohne Systemwechsel befahren werden. Das stärkt den internationalen Schienenverkehr und setzt einen hohen Standard in der Verkehrssicherheit. Für den Einsatz von ETCS werden in der Region Stellwerke neugebaut und bestehende Signale verändert oder sogar ganz abgebaut, weil die Digitalisierung sie überflüssig macht.

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Mehrgleisiger Ausbau Regensburg–Obertraubling: 3D-Visualisierung

Heute müssen die Züge zwischen Regensburg und Obertraubling immer wieder aufeinander warten, wenn der Abschnitt durch einen anderen Zug belegt ist. Durch zusätzliche Gleise zwischen Regensburg und Obertraubling wird dieser Engpass aufgelöst und Verspätungen reduziert. Um die beiden Strecken nach Passau und München voneinander zu trennen und damit die Kapazitäten zu steigern, ist ein Überwerfungsbauwerk bei Obertraubling für die zwei Streckengleise erforderlich. Wie das in der Zukunft aussehen könnte, haben wir in einem Video visualisiert. Bei der 3D-Animation handelt es sich um einen frühen Planungsstand und noch keine abschließende Vorplanung. Daher sind beispielsweise Weichenverbindungen nicht dargestellt, auch sind Lärmschutzwände nach derzeitigem Planungsstand abgebildet. Ein Schallschutzkonzept wird im Rahmen der Vorplanung weiterentwickelt.

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