Schwandorf–Furth im Wald
Der Streckenabschnitt Schwandorf–Furth im Wald ist rund 74 Kilometer lang und eingleisig. Er ist Teil der Verbindung von Nürnberg beziehungsweise München nach Prag, die teilweise auch als Metropolenbahn bezeichnet wird. Von Schwandorf aus verläuft die Strecke in östlicher Richtung und führt durch ein Weihergebiet hindurch nach Bodenwöhr und von dort weiter in den Bayerischen Wald hinein. Kurz vor beziehungsweise hinter Cham zweigen die beiden Nebenstrecken nach Waldmünchen und Lam ab. Unsere Strecke führt jedoch weiter nach Furth im Wald. Von hier legen zwei langgezogene Kurven die letzten Meter zur Grenze zurück. Auf tschechischer Seite verläuft die Strecke weiter nach Domažlice und Pilsen.

Strecken-Steckbrief
Strecke | Schwandorf–Furth im Wald–Grenze D/CZ |
Streckennummer | 5800 |
Länge | 74 Kilometer |
Streckengleise | 1 |
Bahnhöfe | 10 |
Elektrifizierung | nicht elektrifiziert |
Bahnübergänge | 9 |
Eisenbahnbrücken | 18 |
Straßenbrücken | 23 |
Tunnel | 1 |
TEN-Korridor | Rhein-Donau |
Planungsbeginn | steht noch bevor |
geplante Maßnahmen
Über die geplanten Maßnahmen ist aufgrund des fehlenden Planungsauftrags nichts bekannt. Details können erst nach Erhalt des Auftrags benannt werden.
aktueller Projektstand
Im November 2018 wurde die Aufnahme des Projektes in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 bekanntgegeben. Der nächste Schritt ist die Erteilung des Planungsauftrags durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an die DB Netz AG. Anschließend kann ein Planungsteam für das Projekt aufgebaut werden. Erst danach sind auch weitere terminliche Aussagen möglich.

Die Strecke in Bildern
Bitte einsteigen: Wir fahren von Schwandorf nach Furth im Wald...