Unsere Ausbaupläne für den Tunnel Langentheilen

Der Tunnel Langentheilen wurde um das Jahr 1877 gebaut. Der Tunnel ist knapp 800 Meter lang und führt zwischen Neusorg und Waldershof durch den Langentheilen hindurch. Der ursprüngliche Tunnelradius von 4,10 Meter hat sich durch spätere Anpassungen noch um einige Zentimeter verringert. Der Tunnel hat damit keine ausreichende Höhe für eine Elektrifizierung. Schon ein üblicher elektrischer Personenzug mit Stromabnehmer passt nicht durch den Tunnel. Wir haben verschiedene technische Varianten untersucht, mit denen die Elektrifizierung der Strecke dennoch gelingen kann. 

 

Schon für einen elektrischen Zug mit Stromabnehmer ist der Tunnel zu klein.

 

Variante 1 "Tunnelaufweitung"

Vergrößerung des Tunnels "unter dem rollenden Rad" mittels Tunnel-in-Tunnel-Bauweise und Ausbau auf neuen technischen Stand

 

Variante 2 "eingleisiger paralleler Tunnelneubau"

Bau eines neuen eingleisigen Tunnels parallel zum Bestandstunnel (ca. 30 Meter abgesetzt), Umbau des Bestandstunnels zum eingleisigen elektrifizierten Tunnel, Neubau der Gleise auf ca. 3 Kilometern

 

Variante 3 "zweigleisiger paralleler Tunnelneubau"

Bau eines neuen zweigleisigen Tunnels parallel zum Bestandstunnel (ca. 30 Meter abgesetzt), Rückbau der Bahngleise im Bestandstunnel und Verfüllung des alten Tunnels, Neubau der Gleise auf ca. 3 Kilometern

 

Variante 4 "eingleisiger Umbau Bestandstunnel"

Umbau des Bestandstunnels zur eingleisigen Strecke durch Tieferlegung der Gleise

→ Variante ist aus technischen Gründen bereits ausgeschieden

 

Variante 5 "eingleisiger Umbau Bestandstunnel"

Umbau des Bestandstunnels zur eingleisigen Strecke durch Vergrößerung des Tunnelquerschnitts

→ Variante ist aus technischen Gründen bereits ausgeschieden

 

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