Vorplanung im Planungsabschnitt 1a (Nürnberg bis Lauf)

Zum Planungsabschnitt 1a gehört neben dem rund 21 Kilometer lange Streckenabschnitt vom Nürnberger Hauptbahnhof  bis Lauf rechts auch noch das Verbindungsgleis von Nürnberg Ost zum Bahnhof Dutzendteich als direkter Zubringer zum Rangierbahnhof. Insgesamt werden im Planungsabschnitt 1a neben dem Bau der Oberleitungsanlage auch voraussichtlich 6 Straßenbrücken und 21 Eisenbahnbrücken angepasst oder neugebaut. Außerdem werden neue Stellwerke gebaut, Bahnhöfe angepasst und Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Genaue Angaben zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Übersichtskarte und in den detaillierten Informationen weiter unten.

Häufige Fragen zu den Ausbauplänen

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Maßnahmen aus dem Elektrifizierungs-Projekt soll der Abschnitt in einem Projekt des Freistaats Bayern auch für die S-Bahn ausgebaut werden.

zum Projekt S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal 

Streckenkarte

Verbindungsgleis Dutzendteich–Nürnberg-Ost

Eisenbahnbrücke Bach 

In Nürnberg kreuzt auf Höhe der Sportplätze Gleißhammer ein Bach die Bahnstrecke vom Dutzendteich nach Nürnberg-Ost. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Zerzabelshofstraße

Im Nürnberger Stadtgebiet kreuzt die Zerzabelshofstraße die Bahnstrecke vom Dutzendteich nach Nürnberg-Ost. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Rad-/Fußweg Metthingstraße

In Nürnberg führt beim Goldbach ein Rad- und Fußweg von der Metthingstraße kommend unter der Bahnstrecke (Dutzendteich nach Nürnberg-Ost) hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Straßenbrücke Gleißhammerstraße

In Nürnberg kreuzt die Gleißhammerstraße die Bahnstrecke vom Dutzendteich nach Nürnberg Ost bei der Kleingartensiedlung. Die Straße führt hier auf einer Brücke über die Gleise hinweg. Für die Straßenbrücke ist bereits vor der Elektrifizierung ein Neubau in einem separaten Projekt der Stadt Nürnberg vorgesehen. Bei der Elektrifizierung ist dann lediglich die Nachrüstung eines Berührschutzes erforderlich. 

Eisenbahnbrücke Bahnstrecke links der Pegnitz

In Nürnberg in der Nähe der Dagmarstraße kreuzen sich die Bahnstrecken Dutzendteich–Nürnberg-Ost und Nürnberg–Lauf links der Pegnitz–Amberg. Die bereits elektrifizierte Bahnstrecke Richtung Amberg verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Die Brücke hat nicht die erforderliche Höhe für eine Elektrifzierung. Um die Sperrung der Brücke und somit der S-Bahn-Strecke Richtung Lauf links der Pegnitz möglichst kurz zu halten, ist als Vorzugslösung ein Neubau der Brücke an gleicher Stelle vorgesehen. 

Straßenbrücke Ostendstraße

In Nürnberg kreuzt die Ostendstraße die Bahnstrecke vom Dutzendteich nach Nürnberg-Ost. Die Straße führt hier auf einer Brücke über die Gleise hinweg. Auf der Straße verläuft auch die Nürnberger Straßenbahn. Die Brücke hat nicht die erforderliche Höhe für eine Elektrifizierung. Um die Brücke zu erhalten, ist an dieser Stelle eine Tieferlegung der Gleise unter der Brücke vorgesehen. An der Brücke selbst muss dann lediglich eine Erdung nachgerüstet werden. 

Bahnstrecke Nürnberg–Marktredwitz

Eisenbahnbrücke Bahnstrecke links der Pegnitz

Kurz nach dem Nürnberger Hauptbahnhof führt die Bahnstrecke Nürnberg–Lauf links der Pegnitz–Amberg auf einer Eisenbahnbrücke über die Bahnstrecke Nürnberg–Lauf rechts der Pegnitz–Marktredwitz. An der Eisenbahnbrücke ist die Befestigung der Oberleitung vorgesehen und es muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Straßenbrücke Ostendstraße

In Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke die Ostendstraße. Die Straße führt hier auf einer Brücke über die Gleise hinweg. Auf der Straße verläuft auch die Nürnberger Straßenbahn. Die Brücke hat nicht die erforderliche Höhe für eine Elektrifizierung. Um die Brücke zu erhalten, ist an dieser Stelle eine Tieferlegung der Gleise unter der Brücke sowie Stützmauern zur Abfangung der Böschung vorgesehen. An der Brücke selbst muss dann lediglich eine Erdung nachgerüstet werden. 

Eisenbahnbrücke Wöhrder See

In Nürnberg führt die Bahnstrecke auf einer Eisenbahnbrücke über den Wöhrder See sowie über zwei Fuß-/Radwege. Die Bahnstrecke ist an dieser Stelle dreigleisig, weil zusätzlich das Verbindungsgleis zwischen dem Ostbahnhof und dem Dutzendteich hier verläuft. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Außerdem müssen aufgrund der großen Länge der Brücke (über 100 Meter) Oberleitungsmaste errichtet werden. 

Eisenbahnbrücke B4R (Dr.-Gustav-Heinemann-Straße)

In Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke kurz nach dem Wöhrder See die Dr-Gustav-Heinemann-Straße/B4R. Die Bahnstrecke ist hier dreigleisig und verläuft auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Eisenbahnbrücke Käppelstraße

In Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke auf Höhe des Wöhrder Sees die Käppelstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Zudem wird ein vorgelagerter Torsionsbalken für eine Lärmschutzwand an der Brücke ersetzt. 

Eisenbahnbrücke Walzwerkstraße

In Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke auf Höhe des Wöhrder Sees die Walzwerkstraße/Käppelstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Zudem wird ein vorgelagerter Torsionsbalken für eine Lärmschutzwand an der Brücke ersetzt. 

Bahnhof Nürnberg-Ost

Der Bahnhof Nürnberg-Ost wird auch als Ostbahnhof bezeichnet und befindet sich im Nürnberger Norden, im Stadtteil St. Jobst. Hier halten derzeit stündlich die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus a.d. Pegnitz und Nürnberg sowie ergänzend einige Fahrten von und nach Simmelsdorf-Hüttenbach. Die Züge halten an den Gleisen 3 und 4. Der Zugang zum Mittelbahnsteig ist über eine Personenunterführung möglich. Aus Sicherheitsgründen muss an dieser Unterführung eine Erdung vorgenommen werden.

Dieser Bahnhof ist Teil des Projektes S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal
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Eisenbahnbrücke Thumenberger Weg

In Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke kurz nach dem Ostbahnhof den Thumenberger Weg. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Für die Brücke ist bereits vor der Elektrifizierung ein Neubau an gleicher Stelle vorgesehen. Mit der Elektrifizierung müsste dann bloß noch eine Erdung vorgenommen werden. 

Bahnhof Nürnberg-Erlenstegen

Der Bahnhof Nürnberg-Erlenstegen liegt am Nürnberger Stadtrand, im Stadtteil Erlenstegen. Hier halten derzeit stündlich die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus a.d. Pegnitz und Nürnberg. Reisende gelangen über eine Unterführung zu den beiden Außenbahnsteigen. Aus Sicherheitsgründen muss an dieser Unterführung eine Erdung vorgenommen werden.

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Eisenbahnbrücke B14/Erlenstegenstraße

Am Ortsausgang von Nürnberg kreuzt die Bahnstrecke kurz nach dem Bahnhof Erlenstegen die Bundesstraße B14/Erlenstegenstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Aufgrund der Länge der Brücke müssen im Bereich der Brücke Oberleitungsmaste errichtet werden. 

Eisenbahnbrücke Forstweg

Im Erlenstegener Forst kreuzt die Bahnstrecke kurz vor der Autobahn A3 einen Forstweg. Der Forstweg dient dem forstwirtschaftlichen Verkehr als Zugang zu dem Waldgebiet. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Autobahn A3

Im Erlenstegener Forst kreuzt die Bahnstrecke die Autobahn A3 an der Ausfahrt Behringersdorf. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Aufgrund der großen Länge der Brücke sind im Bereich der Widerlager Oberleitungsmaste vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Günthersbühler Straße Behringersdorf

In Behringersdorf kreuzt die Bahnstrecke kurz vor dem Bahnhof die Güntersbühler Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden.

Bahnhof Behringersdorf

Der Bahnhof Behringersdorf befindet sich im gleichnamigen Ortsteil von Schwaig bei Nürnberg. Hier halten derzeit stündlich die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus a.d. Pegnitz und Nürnberg sowie ergänzend einige Fahrten von und nach Simmelsdorf-Hüttenbach. Der Zugang zu den beiden Außenbahnsteigen erfolgt über die Eisenbahnbrücke an der Günthersbühler Straße. Durch die Anpassungen an der Strecke zur Erhöhung der Geschwindigkeit sind auch kleinere Änderungen am Bahnsteig im Bahnhof Behringersdorf erforderlich. 

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Eisenbahnbrücke Seelbach

Kurz vor Rückersdorf im Wald führt der Seelbach unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Durch die Verlängerung eines Gleises für 740 Meter lange Güterzüge im Bereich Rückersdorf sind Anpassungen an der Eisenbahnbrücke erforderlich, die von einer kleinen Stützwand ergänzt wird.

Bahnhof Rückersdorf

Der Rückersdorfer Bahnhof liegt am südwestlichen Ortsrand. Hier halten derzeit stündlich die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus a.d. Pegnitz und Nürnberg sowie ergänzend einige Fahrten von und nach Simmelsdorf-Hüttenbach. Der Zustieg zu den Zügen erfolgt derzeit am Hausbahnsteig 11 sowie an den Gleisen 2/3. Reisende gelangen über einen Fußgängersteg zum Mittelbahnsteig 2/3.

Im Rückersdorfer Bahnhof soll im Zuge des Bahnausbaus das Gleis 3 in Richtung Westen verlängert werden, damit hier Güterzüge mit einer Länge von 740 Metern überholt werden können. Weiterhin sind für die Beschleunigung der Betriebsabläufe weitere Änderungen im Bahnhof Rückersdorf erforderlich: Der bisherige Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3 wird abgebrochen und ein neuer Mittelbahnsteig an den Gleisen 1/2 gebaut. Zudem sind für das Gleis 11 schneller befahrbare Weichen vorgesehen. Die bestehende Fußgängerbrücke ist zu niedrig und muss für die Oberleitung weichen.

In einem separaten Projekt ist der barrierefreie Ausbau des Rückersdorfer Bahnhofs noch vor der Elektrifizierung vorgesehen. Natürlich erfolgt eine entsprechende Abstimmung zwischen dem barrierefreien Bahnhofsausbau und der Elektrifizierung. 

Eisenbahnbrücke Entenseestraße Rückersdorf 

In Rückersdorf führt nach dem Bahnhof die Entenseestraße unter der Bahnstrecke hindurch und verbindet die Wohngebiete auf beiden Seiten der Bahnstrecke miteinander. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Bergstraße

In Rückersdorf kreuzt die Bergstraße die Bahnstrecke und verbindet so die Wohngebiete auf beiden Seiten der Bahn miteinander. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Bahnhof Ludwigshöhe

Der zweite Rückersdorfer Bahnhof trägt den Namen "Ludwigshöhe" und befindet sich im Osten von Rückersdorf. Hier halten derzeit die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus an der Pegnitz, Simmelsdorf-Hüttenbach und Nürnberg.

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Eisenbahnbrücke Bitterbach/Schützenstraße

Am Ortseingang von Lauf führen beim Gewerbegebiet der Bitterbach sowie die Schützenstraße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Eschenauer Straße

In Lauf führt die Eschenauer Straße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Straßenbrücke Rudolfshofer Straße

In Lauf kreuzt unweit des Bahnhofs Lauf rechts der Pegnitz die Rudolfshofer Straße die Bahnstrecke. Die Straße verläuft hier auf einer Brücke. Die Straßenbrücke hat nicht die erforderliche Höhe für eine Elektrifizierung der darunter liegenden Bahnstrecke. Für die Brücke wurden verschiedene Varianten untersucht. Als Vorzugslösung gehen wir von einer Absenkung der Gleise unter der Brücke aus.

Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz

Der Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz befindet sich im Ortskern unweit der historischen Altstadt von Lauf an der Pegnitz. Hier halten derzeit die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus an der Pegnitz, Simmelsdorf-Hüttenbach und Nürnberg. Reisende gelangen über eine Unterführung zu den beiden Außenbahnsteigen.

Dieser Bahnhof ist Teil des Projektes S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal
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Straßenbrücke Simonshofer Straße

In Lauf kreuzt unweit des Bahnhofs Lauf rechts der Pegnitz die Simonshofer Straße die Bahnstrecke. Die Straße verläuft hier auf einer Brücke. Die Straßenbrücke hat nicht die erforderliche Höhe für eine Elektrifizierung der darunter liegenden Bahnstrecke. Für die Brücke wurden verschiedene Varianten untersucht. Als Vorzugslösung gehen wir von einer Absenkung der Gleise unter der Brücke aus.

Eisenbahnbrücke Heuchlinger Hauptstraße

In Lauf führt die Heuchlinger Hauptstraße unter der Bahnstrecke hindurch und verbindet so die Ortsteile auf beiden Seiten der Bahn miteinander. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Neunkirchener Straße

In Lauf kreuzt beim Opel-Autohaus die Neunkirchener Straße die Bahnstrecke. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Faunweg

Im Gemeindegebiet von Lauf führt in der Nähe der Autobahnausfahrt der Faunweg unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Autobahn

Im Gemeindegebiet von Lauf führt bei der Autobahnausfahrt Lauf/Hersbruck die Bahnstrecke über die Autobahn A9 hinweg auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke wird für die Elektrifizierung nur die Oberleitungsanlage nachgerüstet. Hierfür wurden an dem Stahlbauwerk bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen.  

Eisenbahnbrücke Staatsstraße

Im Gemeindegebiet von Lauf kreuzt beim Industriegebiet die Staatsstraße in Richtung Neunkirchen die Bahnstrecke. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Schallschutz

Gute Nachricht für die Anwohner an der Bahnstrecke Nürnberg–Marktredwitz: Durch die Elektrifizierung wird es für alle Anwohner entlang der Strecke leiser als bisher. Neben vielen weiteren Vorteilen sind die klimafreundlichen elektrischen Züge nämlich auch leiser als Dieselzüge – schließlich haben sie keinen lauten Motor. Von dieser Verbesserung profitieren alle Anwohner. An den Stellen, an denen es durch zusätzliche Züge dennoch lauter werden würde, sehen wir zusätzliche Schutzmaßnahmen vor wie den Bau von Schallschutzwänden. Bei allen Planungen zum Lärmschutz halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben gemäß 16. Bundesimmissionsschutzverordnung. Diese schützt die Anwohner davor, dass es aufgrund des Ausbaus lauter wird als zuvor.

Im Planungsabschnitt 1 sollen zum Schutz der Anwohner vor einer Zunahme des Lärms nach derzeitigem Wissensstand auf insgesamt rund vier Kilometern Länge Schallschutzwände mit einer Höhe von zwei bis fünf Metern gebaut werden. Außerdem können fast 400 Wohneinheiten mit passiven Schutzmaßnahmen ausgerüstet werden. Insgesamt ist im Planungsabschnitt 1 nach derzeitigem Wissensstand ein Volumen von rund 11 Mio. Euro für den Schallschutz vorgesehen. Damit werden Anwohner in den Gemeindegebieten Nürnberg, Rückersdorf, Reichenschwand, Hersbruck und Pommelsbrunn geschützt. 

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Erschütterungsschutz

Um die Anwohner an unseren Bahnstrecken vor einer Zunahme der Erschütterungen durch den Bahnausbau zu schützen, erstellen wir im Rahmen der Vorplanung eine "erschütterungstechnische Untersuchung". Dabei ermitteln wir unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Häufigkeit der Vorbeifahrten die potentiell betroffenen Gebäude. Dazu werden auch Messungen vor Ort durchgeführt. 

Im Planungsabschnitt 1 wurden die potentiell betroffenen Gebäude identifiziert und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Auf einer Länge von rund 24 Kilometern ist eine Schwellenbesohlung vorgesehen. Zusätzlich wurden in der erschütterungstechnischen Untersuchung Gebäude ermittelt, für die als repräsentative Referenzgebäude weitergehende Untersuchungen vorgenommen werden sollen.  

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Bahnstromversorgung

Damit auf der Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding zukünftig elektrische Züge fahren können, ist ein umfangreicher Ausbau vorgesehen. Weil an der Strecke lange wenig investiert wurde, hat sich einiges angestaut: Beim Bahnausbau werden Oberleitungsmaste gebaut, Stellwerke erneuert, Brücken und Tunnel angepasst und Bahnhöfe modernisiert. Doch der Ausgangspunkt und die Grundvoraussetzung für all das ist die Elektrifizierung. Dazu gehört als zentrales Element eine zuverlässige und leistungsfähige Versorgung mit Bahnstrom. Denn während weite Teile Deutschlands bereits durch ein enges Netz an Bahnstromleitungen erschlossen sind, bildet Nordostbayern eine der wenigen verbliebenen Lücken. Deswegen ist der Anschluss an das deutsche Bahnstromnetz ganz schön aufwendig. Um diesen Anschluss raumverträglich zu schaffen, arbeiten wir eng mit der Region zusammen.

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Digitalisierung der Strecke mit ETCS

Der Bahnverkehr in Nordostbayern wird digital: Durch das europäische Zugsicherungssystem ETCS hält die Digitalisierung Einzug auf der Bahnstrecke Nürnberg–Schirnding. Das ist für diese Strecke besonders wichtig, weil sie Teil eines bedeutenden europäischen Korridors ist – des TEN-Korridors Rhein-Donau. Durch ETCS können grenzüberschreitende Strecken durchgängig ohne Systemwechsel befahren werden. Das stärkt den internationalen Schienenverkehr und setzt einen hohen Standard in der Verkehrssicherheit. Die Digitalisierung der Strecke wirkt sich aber auch auf das Aussehen der Bahnstrecke vor Ort aus: Stellwerke werden dafür neugebaut und bestehende Signale verändert oder sogar ganz abgebaut, weil die Digitalisierung sie überflüssig macht. 

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