Deutsche Bahn AG / Marion Fink

Marktredwitz–Regensburg

Der Streckenabschnitt Marktredwitz–Regensburg ist 136 Kilometer lang und zweigleisig. Er ist Teil des sogenannten Ostkorridors, einer wichtigen Nord-Süd-Route durch ganz Deutschland von den Seehäfen bis in die Alpen. Die Strecke verläuft vom östlichen Oberfranken aus zentral fast durch die komplette Oberpfalz. Sie verbindet dabei drei der größten Städte der Oberpfalz – Regensburg, Weiden und Schwandorf – miteinander und stellt somit eine bedeutende Mobilitätsachse für die Region dar. Die Strecke verläuft vom Marktredwitzer Bahnhof aus in zwei langgezogenen Kurven durch den Marktredwitzer Ortsteil Dörflas hindurch. Von hier aus geht es durch den Naturpark Steinwald, an zahlreichen Teichen bei Wiesau vorbei. Bei Krummennaab treffen die Gleise auf die Fichtelnaab. Ab Windischeschenbach folgt die Bahn dem Verlauf der Waldnaab beziehungsweise Naab. Die Strecke wird daher auch als „Naabtalbahn“ bezeichnet. In Altenstadt bindet ein kurzes Teilstück den Bahnhof Neustadt an der Waldnaab an, das ursprünglich der heute stillgelegten Verbindung nach Eslarn angehörte. Bei Weiden zweigen die jeweils eingleisigen Streckenabschnitte nach Bayreuth über Kirchenlaibach und nach Nürnberg über Vilseck ab. Bei Irrenlohe beziehungsweise Schwandorf quert die Strecke Nürnberg–Schwandorf–Furth im Wald. In Maxhütte-Haidhof zweigt die Strecke nach Burglengenfeld ab, für die eine Reaktivierung im Nahverkehr angedacht ist. Die Strecke verläuft in weiten Teilen parallel zur Naab, die in Schwandorf überquert wird. Zudem queren die Gleise in Regenstauf noch den Regen und in Regensburg die Donau, um kurz darauf den Regensburger Hauptbahnhof zu erreichen.

 

Strecken-Steckbrief

Strecke Marktredwitz–Regensburg
Streckennummer 5050 (Marktredwitz–Weiden),
5860 (Weiden–Regensburg)  
Länge 135 Kilometer
Streckengleise 2
Elektrifizierung nicht elektrifiziert
Bahnhöfe/Haltepunkte 20
Bahnübergänge 22
Eisenbahnbrücken        105
Straßenbrücken 55
Tunnel 0
Weichen 313
Stellwerke Bestand: 15
Geschwindigkeit 160 km/h
TEN-Korridor Skandinavien-Mittelmeer und
Rhein-Donau (im Abschnitt
Schwandorf–Regensburg)
Planungsbeginn 2017

 

 

Die Strecke Marktredwitz–Regensburg

geplante Maßnahmen

  • Elektrifizierung der gesamten Strecke von Marktredwitz bis nach Regensburg (das Marktredwitzer Stadtgebiet wird im Projekt Hof–Marktredwitz beplant 
  • Anpassung bzw. Neubau von Straßenbrücken, die über die Bahnstrecke führen
  • Ausrüstung der Strecke mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS und Anpassung bzw. Neubau von Stellwerken
  • Blockverdichtung
  • Nachrüstung von Gleiswechselbetrieb
  • Planung von Schallschutz-Maßnahmen
  • Nachrüstung von mehreren Überholgleisen für 740 m lange Güterzüge, voraussichtlich in Wiesau, Windischeschenbach, Wernberg, Nabburg, Schwandorf, Klardorf
  • Bahnhof Irrenlohe: Auflösung von Kreuzungskonflikten, Schaffung paralleler Fahrmöglichkeiten
  • Abschnitt Irrenlohe–Schwandorf: Überprüfung der Betriebsqualität, ggf. Entwicklung von Ausbaumaßnahmen
  • Herstellen eines KV-Profils (P/C 80, P/C 410)
  • Abschnitt Regensburg-Ost–Hafenbrücke: Herstellung eines zweiten Gleises
  • Maßnahmen an Bahnübergängen
  • Anpassungen in Bahnhöfen, z.B. Ausbau als Fernverkehrshalt oder Beseitigung von höhengleichen Bahnsteigzugängen

 

aktueller Projektstand

Derzeit läuft für den Streckenabschnitt die Vorplanung. 

 

Die Strecke in Bildern

Bitte einsteigen: Wir fahren von Marktredwitz nach Regensburg... 

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