Planungsergebnisse für das Stadtgebiet Marktredwitz

Wir haben viel vor in Marktredwitz: Zu dem rund 12 Kilometer langen Streckenabschnitt im Stadtgebiet von Marktredwitz gehören neben den Gleisen der Strecke Hof-Regensburg auch noch Teile der Ost-West-Route von Nürnberg in Richtung Tschechien. Neben dem Bau der Oberleitungsanlage werden voraussichtlich zwei Straßenbrücken durch einen Neubau ersetzt sowie sieben Straßenbrücke angepasst. Fünf Eisenbahnbrücken müssen angepasst werden. Im Bahnhofsbereich von Marktredwitz sind zudem zahlreiche Änderungen vorgesehen, unter anderem neue Bahnsteige. Zudem werden umfangreiche Schallschutzmaßnahmen vorgenommen. Genaue Angaben zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Übersichtskarte und in den detaillierten Informationen weiter unten.

Häufige Fragen zu den Ausbauplänen

Streckenkarte

Teile des Marktredwitzer Stadtgebietes sind dem Projektteil Marktredwitz-Schirnding zugeordnet

Straßenbrücke Thölau

Am Waldgebiet bei den Marktredwitzer Ortsteilen Ober- und Unterthölau führt ein Weg für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke. Die Höhe der Straßenbrücke ist für die zusätzliche Oberleitungsanlage nicht ausreichend. Daher soll die Straßenbrücke an gleicher Stelle mit größerer Höhe neugebaut werden. Dabei wird die Straße für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr verbreitert. 

Thölauer Viadukt über die Röslau

Zwischen den Marktredwitzer Ortsteilen Ober- und Unterthölau führt die Bahnstrecke auf einem großen Viadukt über das Tal und die Röslau hinweg. An der Brücke werden die Überbauten als Stahlfachwerke getrennt für beide Gleise so erneuert, dass an der Brücke Schallschutzwände sowie Oberleitungsmaste angebracht werden können. Die Gleise liegen auf der Brücke zukünftig in einem Schotterbett, was die Schallwirkung zusätzlich reduziert.  

Straßenbrücke Bundesstraße B303

Im Norden von Marktredwitz führt die Bundesstraße B303 auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Die Brücke wird derzeit in einem separaten Projekt durch das Straßenbauaumt Bayreuth erneuert. Im Rahmen der Elektrifizierung muss an dem Bauwerk lediglich ein Berührungsschutz nachgerüstet und die Erdung vorgenommen werden.  

Straßenbrücke Bieneckweg

Kurz vor dem Marktredwitzer Bahnhof führt der Bieneckweg auf einer Straßenbrücke über die von Hof kommende Bahnstrecke hinweg. An der Brücke muss zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ein Berührungsschutz nachgerüstet und eine Erdung vorgenommen werden. Alternativ wird in Abstimmung mit der Stadt Marktredwitz eine gesamthafte Erneuerung des Bauwerks geprüft. 

Straßenbrücke Lorenzreuther Straße

Kurz vor dem Marktredwitzer Bahnhof führt die Lorenzreuther Straße auf einer Straßenbrücke über die aus Richtung Tschechien kommenden Gleise hinweg. Die Höhe der Brücke ist für die zusätzliche Oberleitungsanlage nicht ausreichend. Um einen Brückenneubau zu vermeiden, wird eine Oberleitungsabsenkung sowie eine Weichenverschiebung vorgenommen. An dem Bauwerk müsste zudem ein Berührungsschutz nachgerüstet und eine Erdung vorgenommen werden. Alternativ wird in Abstimmung mit der Stadt Marktredwitz eine gesamthafte Erneuerung des Bauwerks geprüft.  

Bahnknoten Marktredwitz

Im Bahnknoten Marktredwitz kreuzen sich die Bahnstrecken Nürnberg-Schirnding und Hof-Regensburg. Der Bahnhof hat daher eine große Bedeutung sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr. Mit dem Ausbau sind im Marktredwitzer Bahnhof umfangreiche Maßnahmen vorgesehen:

  • Bahnsteigerneuerung: Die Verkehrsstation mit ihren Bahnsteigen wird komplett barrierefrei neugebaut. Dabei werden auch Bahnsteiglängen erweitert, damit Fernverkehrszüge halten können. Die Personenunterführung wird in diesem Zusammenhang ebenfalls neugebaut. 
  • Spurplananpassung: An einigen Stellen wird die Lage der Gleise verändert, um die Geschwindigkeiten zu erhöhen.
  • Oberleitungsanlage: Im Bahnhof Marktredwitz wird eine Oberleitungsanlage errichtet.
  • 740m-Gleise: Im Rahmen der Elektrifizierung werden im Bahnhof Marktredwitz Güterverkehrsgleise für den Einsatz von 740 Meter langen Zügen verlängert.  
  • Neubau der Gleisfeldbeleuchtungsanlage 
  • Anpassung des Elektronischen Stellwerks
  • Schallschutzmaßnahmen gemäß obenstehender Karte

Eisenbahnbrücke Bayreuther Straße 

In Marktredwitz führt die Bayreuther Straße in der Nähe des Kreisverkehrs am Swalmener Platz unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecken in Richtung Nürnberg und Weiden verlaufen an dieser Stelle mit insgesamt vier Gleisen auf einer Eisenbahnbrücke. An dem bestehenden Bauwerk sind Anpassungen erforderlich, um an der Brücke Schallschutzwände befestigen zu können. Dazu wird auf dem bestehenden Bauwerk eine neue Fahrbahnplatte angebracht.

Zusätzlich muss westlich der bestehenden Eisenbahnbrücke eine zusätzliche Brücke ergänzt werden. Der Hintergrund ist, dass die Gleise für den Güterverkehr im Marktredwitzer Bahnhof auf 740 Meter verlängert werden sollen. Für diese Verlängerung müssen die Gleise auch über die Bayreuther Straße überführt werden. Auf der neuen Brücke sollen sich voraussichtlich drei Gleise befinden, auf denen Züge zum Überholen abgestellt werden können. Im Zuge der Baumaßnahme könnten auch an der Jägerstraße Anpassungen erforderlich werden. Details zur optischen Ausgestaltung des neuen Bauwerks sind in dieser frühen Planungsphase noch nicht festgelegt.  

Straßenbrücke Meußelsdorfer Straße 

Im Südwesten des Marktredwitzer Stadtgebietes führt die Meußelsdorfer Straße auf einer Straßenbrücke über die Strecke in Richtung Nürnberg. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer muss an der Brücke eine Erdung vorgenommen sowie ein Berührungsschutz angebracht werden. In Abstimmung mit der Stadt Marktredwitz wird zudem eine Kappenerneuerung untersucht. 

Straßenbrücke Waldershofer Straße 

In Marktredwitz führt in der Nähe des Media Marktes die Waldershofer Straße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke in Richtung Weiden hinweg. Die Höhe der Brücke ist nicht ausreichend, um darunter eine Oberleitungsanlage zu bauen. Daher soll die Straßenbrücke an gleicher Stelle mit größerer Höhe neugebaut werden. Die Gleise unterhalb der Brücke werden zusätzlich abgesenkt. 

Eisenbahnbrücke Auenpark/Kösseine

Am Marktredwitzer Auenpark führt die Bahnstrecke auf einer steinernen Drei-Bogen-Brücke über die Kösseine sowie zwei Wege hinweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Zudem wird eine neue Fahrbahnplatte eingebaut, um auf der dem Auenpark zugewandten Seite eine Schallschutzwand an der Brücke anbringen zu können. 

Eisenbahnbrücke Friedenfelser Straße

An der Friedenfelser Straße in Marktredwitz führt die Friedenfelser Straße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft an dieser Stelle auf einer Eisenbahnbrücke. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss an der Brücke eine Erdung vorgenommen werden. Zudem wird geprüft, wie an der Brücke Schallschutzwände nachgerüstet werden können. Dazu werden entweder Torsionsbalken parallel zur Brücke angebracht oder die Brücke wird in Abstimmung mit der Stadt Marktredwitz mit größeren Abmessungen erneuert. 

Straßenbrücke Manzenberger Straße

Im Marktredwitzer Stadtteil Dörflas führt die Manzenberger Straße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer muss die Brücke geerdet werden. Außerdem wird ein Berührungsschutz angebracht. 

Eisenbahnbrücke Damaschkestraße

Im Marktredwitzer Stadtteil Dörflas führt die Damaschkestraße unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft an dieser Stelle auf einer Eisenbahnbrücke. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer muss die Brücke geerdet werden. Um an der Brücke eine Schallschutzwand anbringen zu können, ist ein Torsionsbalken vorgesehen.

Straßenbrücke Wölsau

Südlich des Marktredwitzer Stadtgebietes führt eine land-/forstwirtschaftliche Straße in Richtung Autobahn bzw. Wölsau auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Aus Sicherheitsgründen muss die Brücke geerdet werden sowie ein Berührungsschutz angebracht werden.  

Straßenbrücke Reutlas

Am Marktredwitzer Ortssteil Reutlas führt eine Ortsverbindungsstraße auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Aus Sicherheitsgründen muss die Brücke geerdet sowie ein Berührungsschutz angebracht werden.   

Schallschutz-Maßnahmen in Marktredwitz

Durch den Ausbau haben Anwohner an der Bahnstrecke Hof–Marktredwitz Anspruch auf Lärmvorsorge. Details dazu regeln das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (16. BImSchV). Für das Stadtgebiet Marktredwitz bedeutet das: Zum Schutz der Wohngebiete in Ober-/Unterthölau, Oberredwitz und natürlich in Marktredwitz selbst wird ein umfassender Schallschutz entstehen. Insgesamt kommen dabei ca.  7,7 Kilometer Schallschutzwände zusammen. 

Die genauen Abmessungen der Lärmschutzwände werden im Zuge der Entwurfsplanung festgelegt. Derzeit gehen wir von Höhen im Bereich zwischen zwei und fünf Metern Höhe aus .  Zusätzlich können einige Gebäude mit passiven Schutzmaßnahmen ausgerüstet werden.

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Erschütterungsschutz

Um die Anwohner an unseren Bahnstrecken vor einer Zunahme der Erschütterungen durch den Bahnausbau zu schützen, erstellen wir im Rahmen der weiteren Planung eine "erschütterungstechnische Untersuchung". Dabei ermitteln wir unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Häufigkeit der Vorbeifahrten die potentiell betroffenen Gebäude. Dazu werden auch Messungen vor Ort durchgeführt. 

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Digitalisierung der Strecke mit ETCS

Der Bahnverkehr in Nordostbayern wird digital: Durch das europäische Zugsicherungssystem ETCS hält die Digitalisierung Einzug auf der Bahnstrecke Hof–Marktredwitz. Das ist für diese Strecke besonders wichtig, weil sie Teil eines bedeutenden europäischen Korridors ist – des TEN-Korridors Skandinavien-Mittelmeer. Durch ETCS können grenzüberschreitende Strecken durchgängig ohne Systemwechsel befahren werden. Das stärkt den internationalen Schienenverkehr und setzt einen hohen Standard in der Verkehrssicherheit. Für den Einsatz von ETCS werden in der Region Stellwerke neugebaut und bestehende Signale verändert oder sogar ganz abgebaut, weil die Digitalisierung sie überflüssig macht. 

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