Marktredwitz-Regensburg

Der Abschnitt ist 135 Kilometer lang und zweigleisig.

Zum Maßnahmenumfang gehören neben der Elektrifizierung und dem Neubau bzw. der Anpassung von Straßenbrücken an die Erfordernisse der neuen Oberleitungsanlage voraussichtlich ausgewählte Maßnahmen zur Optimierung des Spurplans. Welche Maßnahmen dies konkret sind, wird im Zuge der Vorplanung untersucht und entschieden.

Schallschutz im Projekt

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hat mit Schreiben vom Juli 2017 im Zuge einer Einzelfallentscheidung festgelegt, dass bei der Planung der Streckenelektrifizierung im Abschnitt Hof–Regensburg der Standard der Lärmvorsorge gemäß der 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) erfolgen soll und die hierdurch entstehenden Mehrkosten durch den Bund finanziert werden. Hintergrund der Entscheidung ist, dass sich die seit Dezember 2016 im Bundesschienenwegeausbaugesetz verankerte Maßnahme der Elektrifizierung von Hof nach Regensburg zielgerichtet und unmittelbar auf die Sparte des Schienengüterverkehrs verkehrslenkend auswirken wird. Welche konkreten Maßnahmen aus der Lärmvorsorge resultieren, wird im Rahmen der Vorplanung erarbeitet und entschieden.

Da die Elektrifizierung dieses Streckenabschnitts erst im Jahr 2016 in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde, haben die Planungen noch nicht begonnen. Entsprechend der Festlegung des Bundesministers wird die Deutsche Bahn AG die Planung der Elektrifizierung Marktredwitz–Regensburg von Beginn an unter Berücksichtigung des Standards der Lärmvorsorge planen. In 2018 und 2019 soll die Grundlagenermittlung stattfinden und anschließend unmittelbar mit der Vorplanung begonnen werden. Parallel finden erste Informationsveranstaltungen statt und es wird ein Projektkoordinierungsrat aufgebaut.

Der Regensburger Hauptbahnhof ist Knoten für die Strecken München–Hof, Nürnberg–Passau und Regensburg–Ingolstadt–Ulm.

Übersichtskarte

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