Austausch zwischen DB und Interessensgruppe zu Bahnstrom

Im direkten Gespräch: Am gestrigen Dienstag haben sich die Interessensgruppe (IG) „Bahnstrom – So nicht“ und die DB zur Bahnstromversorgung entlang der Bahnstrecke Nürnberg–Amberg ausgetauscht.

 

Jetzt online: Planungsergebnisse von Nürnberg bis Hohenstadt

Welche Maßnahmen sind für die Elektrifizierung bei der Bahnstrecke von Nürnberg bis Hohenstadt erforderlich? Darauf gibt es jetzt erste Antworten. Die Ergebnisse aus der Vorplanung finden Sie in unserer Planungskarte. 

 

Erste Bürgersprechstunden in Schwandorf und Weiden

Endlich können wir auch wieder persönlich in der Region vor Ort sein: Bei ersten Bürgersprechstunden in Schwandorf und Weiden hat das Projektteam diese und vergangene Woche Rede und Antwort gestanden. 

 

Neues Dialogangebot: Bürgersprechstunden zum Bahnausbau Nordostbayern

Vor einigen Wochen startete die DB den Dialog zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecken und der Bahnstromversorgung in Nordostbayern – aufgrund der Corona-Pandemie zunächst online. Nun sind bei Bürgersprechstunden auch persönliche Gespräche vor Ort möglich. 

 

Weitere Online-Infotermine im September und Oktober

Im Juni und Juli sind wir mit der ersten Serie an Online-Infomärkten gestartet. Nun legen wir nach: Im September und Oktober gibt es insgesamt fünf weitere Termine. 

 

Unterwegs in Oberfranken und der Oberpfalz

Schon in der vergangenen Wochen waren wir gemeinsam mit zwei Abgeordneten entlang von Bahnstrecken in Oberfranken und der Oberpfalz unterwegs und haben an verschiedenen Stationen unsere Planungen erläutert. 

 

Bahnstromversorgung: Erste Ergänzungen im Leitungsentwurf umgesetzt

Für die Versorgung der Bahnstrecken im Nordosten Bayerns mit Bahnstrom hat die DB vor rund einem Monat den Leitungsentwurf als ersten Vorschlag veröffentlicht. Seitdem waren Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen eingeladen, Hinweise zum Entwurf mitzuteilen oder alternative Vorschläge zu machen. Nun haben wir erste Anregungen in den Leitungsentwurf übernommen.

 

Ausbau der Metropolenbahn: Planungsauftrag rückt näher

Gute Nachricht für die Bahnstrecke von Nürnberg über Amberg und Schwandorf nach Furth im Wald: Der Bund will die Planungen zum Ausbau Anfang 2021 bei der DB beauftragen.

 

Fragen, Fragen, Fragen: Antworten zu offenen Punkten aus Infoterminen

Fragen über Fragen: Bei zwei unserer sechs Online-Infotermine war das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Veranstaltung so groß, dass wir nicht alle Antworten live geben konnten. Deswegen liefern wir nun die Rückmeldung nach. 

 

Jetzt online: Planungshinweise zur Bahnstromversorgung

Anregungen, Hinweise oder Alternativvorschläge zu unserem Leitungsentwurf für die Bahnstromversorgung stellen wir nun in der Karte dar. Neue Hinweise und Vorschläge können Sie uns bis 30. September mitteilen. 

Presseinfos

zu den Presseinfos

Übersichtskarte

Video

Aktuelles

Mediathek

Kontakt