Film ab! Projektvorstellung Metropolenbahn als Video

Wir stellen das Großprojekt "Metropolenbahn" im Video vor. Warum hier elektrifiziert wird, warum die Metropolenbahn Metropolenbahn heißt und was bei der Planung berücksichtigt werden muss erklärt Projektleiter Marc Nöker entlang der Strecke. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" geht es zum Video!

 

Schwandorf: Barrierefreiheit und Schallschutz im Fokus

Mit der Elektrifizierung erhält der historische Verkehrsknoten Schwandorf einen modernen Bahnhof. Barrierefrei können Reisende dort nach dem Ausbau auch den Fernverkehr nutzen. Die 110 Besucherinnen und Besucher am Infomarkt in der Oberpfalzhalle tauschten sich mit dem DB-Team zum aktuellen Planungsstand aus. Wir freuen uns auf den nächsten und letzten Infomarkt zum Bahnausbau in der Oberpfalz am 13. März von 15.30 bis 19 Uhr in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof.

 

 

Blick in die Zukunft: 3D-Visualisierung zum 3. Gleis zwischen Schwandorf und Irrenlohe

Im Projekt der Elektrifizierung Marktredwitz-Regensburg ist auch der Ausbau zwischen Schwandorf und Irrenlohe vorgesehen. Schwandorf verbindet den Norden mit dem Süden Bayerns und den Großraum Nürnberg mit Tschechien. Mit dem dritten Gleis wollen wir zwischen Schwandorf und Irrenlohe für mehr Kapazität und zuverlässigere Verbindungen im Bahnknoten an der Naab sorgen. In Schwandorf halten nach dem Bahnausbau auch Züge des Fernverkehrs (IC). Wie das später aussehen soll, zeigt unser Video in einer 3D-Animation. Mit dem Klick auf Weiterlesen, gelangen Sie zum Video.

 

3D-Visualisierung: Welche Varianten gibt es für einen barrierefreien Bahnhof Nabburg? (Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg)

Im Zuge des Projekts Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg planen wir auch den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Nabburg. Dafür gibt es verschiedene Varianten. Wo und wie umgebaut werden könnte zeigt unser Video als 3D-Visualisierung. Klicken Sie auf Weiterlesen, um zum Video zu gelangen.

 

140 Gäste bei DB-Infomarkt in Nabburg

Die Deutsche Bahn konnte am Montag 140 Gäste in der Nabburger Nordgauhalle zu ihrem Infomarkt begrüßen. In konstruktiven Gesprächen zu Lösungen für wirksamen Schallschutz bei Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Sichtachsen im historischen Zentrum diskutierten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsteam. Auch der dritte DB-Infomarkt zum Bahnausbau in der Oberpfalz erreichte so das Ziel eines fruchtbaren Austausches auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort. Auf besonderes Interesse stießen wieder unsere 3-D-Visualisierungen mit lokalem Bezug. Hier können Sie einen Blick nach Nabburg ins nächste Jahrzehnt werfen: (11) Elektrifizierung Marktredwitz–Regensburg: Schallschutz und Denkmalschutz / 3D-Visualisierung - YouTube

 

 

Lärmschutz und Denkmalschutz im Einklang: 3D-Visualisierung für die Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg im Abschnitt Nabburg

Wie können Lärmschutz und Denkmalschutz Hand in Hand gehen? Was planen wir bei der Bahn für den Abschnitt Nabburg im Projekt Elektrifizierung Marktredwitz—Regensburg? Unser Video gibt Ihnen als 3D-Visualisierung einen Einblick in die Zukunft. Klicken Sie auf Weiterlesen, um zum Video zu gelangen. 

 

 

Gemeinsam für mehr Sicherheit: Vorstellung des Rettungswegekonzepts im Landratsamt Wunsiedel

Genauso wie die Planung von Gleisen, Bahnhöfen und Oberleitungen gehört bei der Elektrifizierung Hof–Marktredwitz auch ein ausgeklügeltes Rettungswegekonzept dazu. Denn an jeder Stelle der Bahnstrecke muss später die Selbstrettung der Fahrgäste und des Zugpersonals gewährleitet sein. Auch Rettungsfahrzeuge der Polizei oder der Feuerwehr müssen jederzeit ihren Weg zu der Strecke im Notfall finden. Für die Bauabschnitte 23 und 24 zwischen Kirchenlamitz und Marktredwitz haben wir uns am 31. Januar im Landratsamt Wunsiedel gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr sowie mit Stadtverwaltungen und dem Landkreis über das Konzept und die Umsetzung von Rettungswegen im Landkreis abgestimmt.

 

Neues Stellwerksgebäude in Pechbrunn fertiggestellt

Nach exakt drei Monaten Bauzeit hat die Deutsche Bahn jetzt das neue Stellwerksgebäude am Bahnhof Pechbrunn fertiggestellt. Die Einrichtung in Modulbauweise ersetzt das störanfällige Stellwerk aus dem Jahr 1956. In den kommenden Monaten werden dort hochmoderne Stellwerkstechnik eingebaut sowie Weichen und Signale im Bahnhofsbereich erneuert. Die 20-Millionen-Euro-Investition ist ein wichtiger Baustein, um den Bahnbetrieb zwischen Hof und Regensburg zuverlässiger zu machen. Die DB sieht die Inbetriebnahme für Herbst 2024 vor.

 

Großes Interesse am DB-Infomarkt in Wiesau

Der zweite DB-Infomarkt zur Elektrifizierung im Abschnitt zwischen Marktredwitz und Regensburg im Rathaus Wiesau stieß auf großes Interesse der Bevölkerung. Vom barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Wiesau profitiert der gesamte Landkreis Tirschenreuth. Hier halten künftig Fernverkehrszüge. Reisende gelangen so ohne Umstieg nach München und Dresden und sparen zwischen Hof und Regensburg 20 Minuten Fahrzeit. Ein besonderes Augenmerk am Infomarkt lag auf der Streckenverkürzung zwischen Reuth b. Erbendorf und Windischeschenbach. Die Bahnlinie rückt dort ab von der Wohnbebauung. Das bedeutet mehr Lärmschutz und kommunale Entwicklungsmöglichkeiten. Zum 3-D-Animationsfilm gelangen Sie hier: (3) Elektrifizierung Marktredwitz–Regensburg Abschnitt südlich Reuth b. Erb. / 3D-Visualisierung - YouTube

 

 

Bauarbeiten an Bahnübergängen in Fürth/Zirndorf halten weiter an

Derzeit laufen umfassende Modernisierungsarbeiten an den Bahnübergängen Alte Veste, Forsthausstraße, Parkstraße und Weiherhofer Straße in Fürth sowie am Bahnübergang Grenzstraße in Zirndorf.  Anders als geplant, können die Bahnübergänge noch nicht freigegeben werden. Die fehlenden Ressourcen in der Bauwirtschaft zwingen uns dazu die Inbetriebnahmen zu verschieben. Die geplanten Öffnungen der einzelnen Bahnübergänge finden Sie mit einem Klick auf "Weiterlesen". 

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

 

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