Öffentlichkeitsbeteiligung Modernisierung Pechbrunn und Wernberg

Noch vor dem Ausbau und der Elektrifizierung der Bahnstrecke Marktredwitz – Regensburg erneuern wir in der Oberpfalz die Bahnhöfe Pechbrunn und Wernberg. Für die Modernisierung des Bahnhofs Wernberg soll in diesem Jahr das Genehmigungsverfahren gestartet werden, im Bahnhof Pechbrunn laufen die Baumaßnahmen bereits seit November 2023 und die Modernisierung kann noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Neben der Stellwerkstechnik erneuern wir in Pechbrunn auch die Gleise, die Weichen sowie die Weichenheizungsanlage. In den Jahren 2027 bis 2029 planen wir dann auch im Bahnhof Wernberg die umfassende Erneuerung von Gleisen, Weichen, Bahnsteigen und der Stellwerkstechnik. 2026 geht es bereits mit vorbereitenden Arbeiten und Umweltschutzmaßnahmen los. Alle Details zu diesen Maßnahmen in Pechbrunn und Wernberg finden Sie hier

 

Infomärkte erfolgreich gestartet

Trotz Eisregen kamen viele Interessierte zum ersten DB-Infomarkt nach Weiden. Der Teilprojektleiter für die Nordoberpfalz, Johannes Böhm, zieht eine erste Bilanz und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Markt am 31. Januar, 15.30 bis 19 Uhr, ins Rathaus Wiesau ein.

 

Sauberer. Leiser. Schneller.

Der Bahnausbau zwischen Marktredwitz und Regensburg bringt viele Vorteile für die Region: Zuverlässigere Verbindungen, Schallschutz auf höchstem Niveau, Fernverkehr ohne Umstieg nach München, barrierefreie Bahnhöfe und mehr Sicherheit an der Strecke. Das ist gut für die Oberpfalz. Sehen Sie selbst:

 

Start der Infomärkte in der Oberpfalz

Die Deutsche Bahn (DB) informiert zwischen Januar und März 2024 die Bevölkerung der Oberpfalz über die Elektrifizierung der Strecke Marktredwitz–Regensburg aus erster Hand. Die Infomärkte starten am 17.1.24 in der Weidener Max-Reger-Halle. Weitere Termine finden in Wiesau (31.1.24, Rathaus), Nabburg (19.2.24, Nordgauhalle), Schwandorf (28.2.24, Oberpfalzhalle) und Maxhütte-Haidhof (13.3.24, Stadthalle) statt. Die DB informiert über den Bahnausbau, der für die Oberpfalz leisere, klimaschonende Züge bedeutet. Einher gehen mit der Elektrifizierung Lärmschutz auf höchstem Niveau sowie der barrierefreie Umbau von Bahnhöfen. Es entstehen neue Halte für den Fernverkehr in Schwandorf, Weiden und Wiesau. Erstmals präsentiert die Bahn im Rahmen der Infomärkte dreidimensionale Modelle von Streckenabschnitten. Die Verbindung ist Teil des Ostkorridors Süd von Hof nach Regensburg, der mit 180 Kilometern Bayerns längste Ausbaustrecke ist. Die Infomärkte finden jeweils zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr statt.

 

Kälteeinbruch legt Bauarbeiten an Bahnübergängen in Fürth/Zirndorf lahm

Derzeit laufen umfassende Modernisierungsarbeiten an den Bahnübergängen Alte Veste, Forsthausstraße, Parkstraße und Weiherhofer Straße in Fürth sowie am Bahnübergang Grenzstraße in Zirndorf.  Anders als geplant, können die Bahnübergänge noch nicht freigegeben werden. Wir planen im nächsten Schritt Asphaltarbeiten. Die Minustemperaturen in der Nacht lassen jedoch nicht nur uns Menschen bibbern - sie bremsen auch den Straßenbau aus. Da Asphalt und Beton temperatursensible Materialien sind, darf es nicht zu kalt sein, um sie zu verarbeiten. Aus diesem Grund pausiert im Winter auch die Produktion und Auslieferung von Asphalt. Daher dauern unsere Arbeiten derweil an und die Fertigstellung verschiebt sich. Die geplanten Öffnungen der einzelnen Bahnübergänge finden Sie mit einem Klick auf "Weiterlesen". 

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

 

 

DB führt Suchschachtungen in Oberkotzau durch

Die Elektrifizierung des Ostkorridors Süd zwischen Hof und Regensburg erfordert umfangreiche Vorarbeiten. Ziel ist, Kosten und Gefahren während des Bahnausbaus zu reduzieren. Dafür hat die Deutsche Bahn nun in der Gemeinde Oberkotzau (Landkreis Hof) Suchschachtungen durchgeführt. Mithilfe dieser Grabungen lassen sich die genauen Verläufe von bestehenden Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen ermitteln. Denn oftmals existieren keine detailgenaue Karten für ältere Leitungen. Das DB-Planungsteam konnte im Dezember 2023 durch vorsichtiges Ausbaggern an sechs Stellen, beginnend am Bahnhof Oberkotzau Richtung Norden, die genauen Verläufe der Leitungen identifizieren. Diese exakte Vermessung der Tiefenlage sowie der Horizontalen vermeidet Schäden beim Ausbau, etwa während Arbeiten für die Herstellung von Fundamenten der Oberleitungsmasten.

 

Jahresrückblick in 5 Minuten: Was 2023 beim Bahnausbau Nordbayern lief

Das Jahr 2023 in 5 Minuten: Was ist passiert beim Ostkorridor Süd oder der Metropolenbahn? Wie sieht es mit den Projekten im Großraum Nürnberg aus? Matthias Trykowski, Leiter des Bahnausbaus Nordbayern verrät dies im Video und gibt zudem eine Vorschau. "Ich freue mich darauf!", sagt er, wenn er aufs Jahr 2024 blickt. 

 

Adventsspecial: Platz für die Natur schaffen – Ausgleichsflächen zwischen Hof und Martinlamitz

Folge 4: Das ehemalige Empfangsgebäude in Oberkotzau 

Teil des Bahnausbaus und der Elektrifizierung Hof – Marktredwitz sind auch umfangreiche Anpassungen im und um den Bahnhof Oberkotzau. Raum für Baulogistikflächen dafür zu finden ist da gar nicht so einfach. Das gesamte Marktgebiet ist sehr eng bebaut. Um Gleise anzupassen, Oberleitungsanlagen und Schallschutzwände zu errichten, Brücken einzuschieben und die Weichen für eine moderne Bahnstrecke neu zu verlegen brauchen wir viel Platz im Zentrum von Oberkotzau. Dafür bauen wir das ehemalige Empfangsgebäude zurück, entsiegeln die Fläche nach der Bauzeit und schaffen hier eine Ausgleichsfläche zum Umweltschutz. Zusätzliche landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen werden auch an anderen Stellen der Bahnstrecken im Hofer Land durchgeführt.

 

Adventsspecial: Platz für die Natur schaffen – Ausgleichsflächen zwischen Hof und Martinlamitz

Folge 3: Bepflanzung am Mühlbach & Fledermäuse bunkern in Oberkotzau

In Oberkotzau haben wir im Rahmen der Elektrifizierung Hof - Marktredwitz viel vor. Damit nach der Elektrifizierung mehr Züge fahren können, müssen nicht nur Oberleitungen errichtet, sondern auch Gleise und Brücken für die neuen Belastungen angepasst werden. Außerdem werden Lärmschutzwände an beiden Seiten der Bahnstrecke errichtet. Dafür muss unter anderem auch die Eisenbahnbrücke über den Mühlbach in Oberkotzau neu gebaut werden. Zugleich muss im Bereich der Brücke ein Wendeplatz für Rettungskräfte angelegt werden.Auch die Tierwelt in Oberkotzau wird natürlich in unseren Umweltplanungen berücksichtigt. Dabei sind unsere Ingenieure direkt neben der Bahntrecke zwischen Döhlau und Oberkotzau auf zwei ehemalige Bunker aufmerksam geworden, die nach der Bauzeit einen Unterschlupf für Fledermäuse bieten sollen.

 

Adventsspecial: Platz für die Natur schaffen – Ausgleichsflächen zwischen Hof und Martinlamitz

Folge 2 – Ausgleichsmaßnahme am Schloßweg im Stadtgebiet Hof 

Im Rahmen der Elektrifizierung Hof–Marktredwitz werden in Hof Hauptbahnhof zahlreiche Gleise und Weichen umgebaut, die Mittelbahnsteige und die Bahnsteigzugänge erneuert, Oberleitungsanlagen ergänzt, die Signaltechnik modernisiert und umfangreich Lärmschutzwände errichtet. Zwischen Hof und Oberkotzau entsteht dabei auch ein neues drittes Streckengleis. Während der Bauzeit werden zusätzliche Flächen für die Bauzeit in Anspruch genommen. Die damit einhergehenden Eingriffe in die Umwelt müssen wir ausgleichen und haben dafür eine Ausgleichsfläche im Stadtgebiet Hof gesucht.

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